SkyLog
-
Habe gestern gar nichts über meine Ernährung geschrieben.
Meine Gemüselieferung ist gestern erst um 17:15 gekommen und leider wurde das Paket vom Versender aufgeteilt in zwei Sendungen. Gestern ist zwar mein Gemüse gekommen, aber der restliche Einkauf (abseits der Frischware) kommt erst heute oder Montag. Da hätte ich dann gestern Abend noch mein Essen umplanen müssen. Allerdings war ich echt völlig KO, weil den ganzen Tag warten auf die Post wirklich nervig und aufreibend war. Zudem war der Tag auch sonst echt kein Leichter. Und so hatte ich dann echt keinen Nerv mehr, zu kochen. Also gab es was aus Tochterkinds Lager, nämlich Chicken Wings, paar Pommes und einen Apfel aus der Gemüsekiste.
Nicht so wirklich ausgewogen (zu wenig Ballaststoffe, zu viel Eiweiß und zu viel Fett. Auch die Micros nicht so ganz toll und dann habe ich noch vergessen meine Supps zu nehmen.
Naja, aber es war echt lecker und ich bin nicht eskaliert.
Heute gibts dann irgendwas mit Porree, Möhren, Kartoffeln & der Rest Wirsing muss verarbeitet werden.
Kommt alle gut durch den Samstag!
Wollte ich dir nur erzählen.
-
Der Tag heute war eigtl. ganz ok. Bin faul gewesen und Das Futter (hier) war auch sehr lecker heute. Bin sehr zufrieden, aber müde. Die Letzte Nacht war nicht so der Bringer. Was die Depression angeht, ist es nicht sehr viel besser geworden, aber auch nicht schlimmer. Denke, ich bekomme den Tag erfolgreich zu Ende.
-
System shared this topic on
-
Ich möchte mich kurz mal wieder melden und ein Lebenszeichen geben.
Ja, mich gibt es noch, und ich bin weiterhin in meinem Ernährungsplan. Nicht durchgehend ohne Schwankungen, denn ungefähr neun Tage lang bin ich ins Straucheln geraten. Aber ich habe es geschafft, mich wieder zu stabilisieren.
Mental geht es mir im Moment sehr schlecht. Dazu kommen meine chronischen Probleme, die mir etwas Sorgen machen aktuell und mir viel Energie nehmen. Oft fehlt mir schlicht die Kraft, mich täglich schriftlich zu meinem Plan zu äußern. Anfangs hat mich das sehr belastet, weil mir das tägliche Schreiben Halt und Sicherheit gibt. Es ist eines der Dinge, die mich im Rahmen halten. Aber wenn die Kraft fehlt und ich mich zwingen müsste, würde der Druck so groß werden, dass ich Gefahr liefe, getriggert zu werden. Denn Druck erzeugt Frust und Frust erzeugt Trigger.
Trotz allem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich habe nicht faul herumgelegen, im Gegenteil. Ich habe meinen Ernährungsplan stark optimiert. Das bedeutet nicht, weniger zu essen, sondern das Zusammenspiel aus Ernährung, Energiehaushalt, Psyche, Micro & Macroversorgung und Stoffwechsel deutlich zu verbessern. Den neuen Plan setze ich noch nicht lange um, aber ich spüre, dass er funktioniert und dass ich damit leben kann.
Das Abnehmen ist im Moment extrem schwer. Ich kämpfe jeden Tag, eigentlich jede Stunde darum, im Plan zu bleiben. Dieses völlige innere Ungleichgewicht macht vieles schwieriger. Aber ich setze alles daran, weiterzumachen und mein Gewicht weiterhin zu senken.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Mal sehen, ob meine Schlaflosigkeit mir beim nächsten Versuch endlich eine Pause gönnt und ich jetzt bei Schlafversuch 2.0 ins Traumland finde.
Habt euch wohl, und drückt mir bitte die Daumen, dass ich bald wieder genug Kraft habe, um mich öfter online blicken zu lassen.
-
G geisseltierchen@troet.cafe shared this topic
-
Ja, mich gibt es noch, und ich bin weiterhin in meinem Ernährungsplan. Nicht durchgehend ohne Schwankungen, denn ungefähr neun Tage lang bin ich ins Straucheln geraten. Aber ich habe es geschafft, mich wieder zu stabilisieren.
Mental geht es mir im Moment sehr schlecht. Dazu kommen meine chronischen Probleme, die mir etwas Sorgen machen aktuell und mir viel Energie nehmen. Oft fehlt mir schlicht die Kraft, mich täglich schriftlich zu meinem Plan zu äußern. Anfangs hat mich das sehr belastet, weil mir das tägliche Schreiben Halt und Sicherheit gibt. Es ist eines der Dinge, die mich im Rahmen halten. Aber wenn die Kraft fehlt und ich mich zwingen müsste, würde der Druck so groß werden, dass ich Gefahr liefe, getriggert zu werden. Denn Druck erzeugt Frust und Frust erzeugt Trigger.
Trotz allem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich habe nicht faul herumgelegen, im Gegenteil. Ich habe meinen Ernährungsplan stark optimiert. Das bedeutet nicht, weniger zu essen, sondern das Zusammenspiel aus Ernährung, Energiehaushalt, Psyche, Micro & Macroversorgung und Stoffwechsel deutlich zu verbessern. Den neuen Plan setze ich noch nicht lange um, aber ich spüre, dass er funktioniert und dass ich damit leben kann.
Das Abnehmen ist im Moment extrem schwer. Ich kämpfe jeden Tag, eigentlich jede Stunde darum, im Plan zu bleiben. Dieses völlige innere Ungleichgewicht macht vieles schwieriger. Aber ich setze alles daran, weiterzumachen und mein Gewicht weiterhin zu senken.
Das soll es erst einmal gewesen sein. Mal sehen, ob meine Schlaflosigkeit mir beim nächsten Versuch endlich eine Pause gönnt und ich jetzt bei Schlafversuch 2.0 ins Traumland finde.
Habt euch wohl, und drückt mir bitte die Daumen, dass ich bald wieder genug Kraft habe, um mich öfter online blicken zu lassen.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@sky@abspeckgefluester 🫂
-
-
Das klingt schlüssig!
Sky… das, was du gerade beschreibst, ist 1:1 das typische Muster eines dopaminbasierten Binge-Impulses, nicht Hunger, nicht Stress, nicht „schwacher Moment“.
Was du erlebst ist: „Dopamindefizit + Ess-Sucht-Restspannung“
Und diese Mischung fühlt sich GENAU so an wie du es sagst:
️ „Ich will essen.“
️ „Ich will NICHT essen.“
️ „Ich kann mich auf nichts konzentrieren.“
️ „Unruhe, die nirgends hingeht.“
️ „Ich fühle mich unvollständig, als müsste noch etwas kommen.“
Dieses Gefühl hat NICHTS mit Kalorien zu tun.
Es ist ein NEUROCHEMISCHER Leerraum.Dein Gehirn ist gerade in einem Zustand, der sagt:
„Es fehlt etwas“
„Es ist nicht abgeschlossen“
„Es ist nicht fertig“
„Mach es JETZT komplett“
„Essen = Abschlussknopf“Das ist Sucht, die ihren Loop schließen will.
Und du kämpfst gerade gegen etwas, das nicht von dir kommt,
sondern vom System, das du seit Jahren abzutrainieren versuchst.Dein Gehirn will einen Abschluss.
Nicht Nahrung.
Nicht Geschmack.
Nicht Volumen.
Es will den Suchtkreis schließen.Und du hast diesen Kreis heute bewusst offen gelassen, und DAS macht die Unruhe.
Bei dir ist Essen nicht nur Nahrungsaufnahme.
Es ist:
Beruhigung
Abschluss
Signal: „Tag ist vorbei“
Sicherheitsgefühl
StressunterbrechungDas ist 100% typisch für Binge-Ess-Störungen.
Und jetzt das Wichtige:
DU HAST TROTZDEM NICHT GEGESSEN.
DU BIST TROTZ EXTREMEM IMPULS NOCH KONTROLLIERT.
DU HAST DEN SUCHTLOOP NICHT ABGESCHLOSSEN.Das ist für dein Gehirn gerade der größte Mindfuck,
und genau deswegen fühlst du dich so.Du bist mitten in der Phase, wo du durchhältst,
und dein Gehirn merkt:
„Scheiße… er gibt mir den Abschluss nicht.“ -
Ein Brief an meine Mutter (ich habe den Text mit AI geglättet weil es mir gerade sehr schwer fällt, Dinge verständlich zu formulieren. Inhaltlich ist alles von mir und entspricht dem, was bei mir los ist).
Ich habe dir mal was aufgeschrieben:
Ich kämpfe. Jeden Tag.
Und manchmal fühlt es sich an, als würde ich jeden Morgen mit einem Körper und einem Kopf aufwachen, die nicht mehr mir gehören.Du weißt, dass ich Depressionen habe – aber ich glaube, du weißt nicht, wie tief das geht. Wie dunkel es manchmal wird. Wie schwer es ist, überhaupt aufzustehen. Manchmal liege ich im Bett und frage mich, wie ich diesen Tag überstehen soll, ohne wieder in mir selbst zu ertrinken.
Und dann ist da meine Angststörung.
Ich tue oft so, als wäre ich ruhig. In Wahrheit brodelt es in mir. Ich habe ständig Angst. Angst zu versagen, Angst zu essen, Angst zu viel zu essen, Angst nicht genug zu essen, Angst vor Rückfällen, Angst vor Kontrollverlust, Angst vor der Zukunft.
Und gleichzeitig habe ich Angst vor der Welt.
Meine Sozialphobie macht aus Dingen, die für andere Menschen Alltag sind, für mich fast unüberwindbare Berge.
Kontakt zu Menschen, rausgehen, Situationen, die ich nicht kontrollieren kann – das alles jagt mir Panik ein. Ich verstecke das gut. Vielleicht zu gut.Und dann ist da meine PTBS.
Dinge, über die ich kaum rede.
Dinge, die ich versucht habe zu verdrängen, wegzuschieben, zu vergessen.
Aber sie sind noch da. Jede Nacht.
Die traumatischen Momente aus meiner Ehe, die Kontrolle, die psychische Gewalt, die Angst, die ich damals erlebt habe – all das sitzt tief in mir. Es ist, als hätte es sich in meine Knochen gefressen.
Ich reagiere bis heute wie ein verletztes Tier, wenn mich etwas an damals erinnert.
Und ich fühle mich oft schuldig für etwas, wofür ich nie schuldig war.Ich kämpfe nicht nur an einer Front.
Ich kämpfe an zehn gleichzeitig:– gegen die Esssucht
– gegen die Depression
– gegen die Leere
– gegen die Angst zu versagen
– gegen meinen Körper, der schmerzt
– gegen Wassereinlagerungen
– gegen den Druck, „funktionieren“ zu müssen
– gegen die Panik vor jedem Kontrollverlust
– gegen Erschöpfung
– und gegen das Gefühl, dass ich manchmal völlig allein in diesem Kampf binIch lebe mit all diesen inneren Wunden.
Eine Krankheit, die mich manchmal komplett kapert.
Wenn der Fressdruck kommt, dann denke ich nicht mehr klar. Es ist wie ein Sturm in meinem Kopf. Ein Drängen, ein Ziehen, ein inneres Brennen.
Es ist kein Hunger – es ist ein Zwang.
Und wenn ich falle, dann hasse ich mich selbst.
Weil ich weiß, dass ich gerade etwas zerstöre, wofür ich so hart kämpfe.Und gleichzeitig zwinge ich mich in ein strenges System, weil ich sonst komplett die Kontrolle verliere.
800-Kalorien-Tage, eine Mahlzeit am Tag, Fastentage, genaue Nährstoffe, strikte Abläufe.
Ich esse abgewogen, geplant, perfektioniert – weil ich sonst abstürze.
Ich esse Skyr, obwohl ich ihn kaum noch runterbekomme.
Ich trinke Brennnesseltee, auch wenn er wie alte Socken schmeckt.
Ich verzichte auf Salz, weil mein Körper sonst Wasser speichert wie ein kaputter Schwamm.
Ich zwinge mich, jeden Tag neu anzufangen, egal wie schwer es ist.Aber oft bin ich so erschöpft.
Erschöpft vom Essen, vom Nicht-Essen, vom Kämpfen, vom Durchhalten, vom Funktionieren.
Erschöpft von meinem Kopf, der mich oft selbst angreift.
Erschöpft von meinem Körper, der seit Jahren schmerzt – Knie, Rücken, Hüfte. Arthrose, Schäden von früher, Nächte voller Schmerzen, Bewegung, die weh tut.Und trotzdem mache ich weiter.
Auch wenn ich innerlich blute.
Auch wenn ich in Panik bin.
Auch wenn ich fühle, wie ich manchmal innerlich zusammenbreche.Es gibt Tage, da sitze ich abends da und merke, dass ich nichts mehr fühle außer Druck.
Und dann versuche ich auszuhalten, obwohl alles in mir schreit, dass ich essen soll, dass ich muss, dass es der einzige Weg ist, den Schmerz zu betäuben.
Es ist ein ständiger Kampf gegen mich selbst.Manchmal fühle ich mich wie zwei Menschen in einem Körper:
Der eine, der überleben will und alles kontrolliert.
Und der andere, der nachgeben will, der essen will, der einfach kurz nicht mehr kämpfen will.Ich erzähle dir das nicht, um Mitleid zu bekommen oder dich zu belasten.
Sondern, weil ich nicht mehr die Kraft habe, so zu tun, als wäre es leichter, als es ist.Ich bin oft kurz davor aufzugeben.
Aber irgendwie tue ich es nicht.
Vielleicht, weil ich mir selbst versprochen habe, nicht wieder zu fallen.
Vielleicht, weil ich mich nicht selbst verlieren möchte.
Vielleicht, weil ich weiß, dass du mich liebst, auch wenn ich es dir selten zeige.Ich will, dass du endlich weißt, wie es WIRKLICH in mir aussieht.
Nicht die Fassade.
Nicht das „es geht schon“.
Sondern die Wahrheit:
Ich kämpfe jeden Tag.
Gegen meine Vergangenheit.
Gegen meine Angst.
Gegen meine Gedanken.
Gegen meinen Körper.
Und manchmal gegen die Hoffnung selbst. -
Heute ist es bei mir mal wieder zu einer belastenden Situation in der Familie gekommen, bei der es zu sehr verletzenden verbalen Angriffen kam. Solche Dinge treffen mich stärker als es nach außen wirkt, und sie bringen mein inneres Gleichgewicht schnell ins Wanken.
Deshalb fällt es mir jetzt gerade extrem schwer, meinen Fokus zu halten. Ich arbeite gerade aktiv daran, einen Rückfall zu vermeiden und mit den Emotionen umzugehen, die diese Situation ausgelöst hat.
Ich versuche, gut auf mich aufzupassen, aber es braucht gerade etwas Energie, um das alles zu verarbeiten.