Anlässlich des #DiDay dürften hier einige neue Menschen dazustoßen.
-
@kattascha@chaos.social q.e.d.
@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu
Ich bin seit diaspora* immer mal wieder und nun seit einigen Jahren im Fedi, Mastodon, GotoSocial, Sharkey... einiges davon auch selbst gehostet und bereit gestellt. Alles easy, kein Thema.
Und darüber hinaus: I don't care... lasst die Leute ankommen, sich umsehen.
Wenn sie allgemeine Fragen haben, antwortet meinetwegen, erklärt ihnen das Fedi... mache ich in manchen Fällen auch.
Aber ich habe reichlich Leute wieder gehen sehen, die von der schieren Masse und teilweise(!!!) bevomundenen Art einfach wieder gegangen sind.
Lasst sie nach einem ersten # neuhier Post einfach mal machen... Und wenn mal ein*e User*in eine andere Person aufgrund von Unwissenheit böse Sachen unterstellt oder blockt... ja, dann ist das eben so. Insgesamt würde mich das nicht mal stören, da ich mit so einer Person vermutlich keinen common ground finden würde.
Ich zwinge doch meine Erfahrung und mein Erleben nicht anderen Menschen auf. Und ich will damit auch nicht gesagt haben, dass die Leute es nicht machen sollen. Sie sollen tun worauf sie Bock haben. Freiheit und so, ne.
Ich habe ursprünglich auch nur beschrieben, wie sich manche Menschen eben fühlen können und dass man sie einfach erstmal machen lassen sollte.
Lasst ihnen den Freiraum und die Freiheit selbst eigene Wege abseits der Konzerne zu gehen. Das ist viel spannender als alles andere.
@fasnix@fe.disroot.org @Knust@norden.social@nocci [cyberpunk'd]Ich bin seit diaspora* immer mal wieder und nun seit einigen Jahren im Fedi, Mastodon, GotoSocial, Sharkey... einiges davon auch selbst gehostet und bereit gestellt.
Moment, jetzt bin ich neugierig.
[Autovervollständigungsgeräusche]
Schätze, dein diaspora*-Zuhause existiert nicht mehr...
#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #diaspora* -
@crossgolf_rebel @kattascha @danielka nee ist es nicht. Das ist wie auf Ommas 80. Geburtstag zu gehen nachdem man 10 Jahre nicht da war und in die Runde „Hallo“ zu sagen. Und dann gibt es eben die, die „Hallo, schön dass Du da bist“ zurückrufen, und die, die beleidigt sind, dass sie nicht persönlich begrüßt werden, und die, die sauer sind dass man überhaupt auftaucht, jetzt, nach 10 Jahren.
@maijau@mastodon.social man sieht leider, das du keine Ahnung hast, wovon ich spreche 🥴
@kattascha@chaos.social @danielka@digitalcourage.social -
@kontrollierterWahnwitz @kattascha
Bei Pizza mit Ananas hört meine Toleranz auf!
@wolfgang @kontrollierterWahnwitz @kattascha
Salami auch nicht. Die trocknet im Ofen nur aus. -
@maijau@mastodon.social man sieht leider, das du keine Ahnung hast, wovon ich spreche 🥴
@kattascha@chaos.social @danielka@digitalcourage.social@crossgolf_rebel case in point, sag ich da. Tschüss.
-
C cedara@social.tchncs.de shared this topic
E ebinger@bildung.social shared this topic
-
@nocci [cyberpunk'd]
Ich bin seit diaspora* immer mal wieder und nun seit einigen Jahren im Fedi, Mastodon, GotoSocial, Sharkey... einiges davon auch selbst gehostet und bereit gestellt.
Moment, jetzt bin ich neugierig.
[Autovervollständigungsgeräusche]
Schätze, dein diaspora*-Zuhause existiert nicht mehr...
#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #diaspora*@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu
Nein, das ist inzwischen weg... irgendwann wäre das auch zu viel des Guten geworden. xD -
@crossgolf_rebel - kostenlose Kwalitätsposts
Die Regeln sind nicht bei den Diensten anders, sondern generell bei jeder Instanz (unabhängig was darauf für eine Software läuft, das hat damit nichts zu tun).
Sowohl als auch.
Auf der einen Seite hat natürlich jeder Server seine eigenen Regeln.
Auf der anderen Seite ist aber z. B. Friendica oder Hubzilla technologisch und konzeptionell völlig anders als Mastodon. Daher haben die beiden eine völlig andere Kultur als Mastodon. Daher wiederum haben sie auf ihren Servern völlig andere Regeln als Mastodon.
Auf vielen Mastodon-Server besteht z. B. Alt-Text-Pflicht. Wenn man nicht alle seine Bilder mit hinreichend guten Alt-Texten versieht, wird man dafür sanktioniert.
Auf Hubzilla wird dir das nicht passieren. Allein deshalb schon nicht, weil Hubzilla keine schicken Eingabefelder für Alt-Texte hat, sondern man Alt-Texte händisch in den Einbettungs-Markup-Code für die Bilder "reinprogrammieren" muß. Bis letztes Jahr gab es nicht mal irgendeine Dokumentation, wie das geht.
Oder CWs. Auf vielen Mastodon-Servern sind die auch Pflicht.
Auf Hubzilla ist Mastodons CW-Feld immer noch ein Zusammenfassungsfeld. Das ist es schon länger, als es Mastodon überhaupt gibt. Und wenn man nicht nur 500 Zeichen hat, sondern über 16,7 Millionen, dann ergibt ein Zusammenfassungsfeld auch einen Sinn.
CWs handhabt Hubzilla statt dessen, wie sein Vorfahr Friendica es schon seit 2010 tut: Man kann sich optional einen Textfilter aktivieren, der einem ganz individuell vollautomatisch genau die CWs erzeugt, die man selbst braucht.
Zum einen ist man damit nicht davon abhängig, daß alle immer schön brav die richtigen CWs eintragen. Sie müssen nur irgendwo im Post die richtigen Schlüsselwörter haben, was sehr viel wahrscheinlicher ist. Zum anderen bekommt man auch keine CWs aufgezwungen, die man gar nicht braucht, und zwingt anderen auch keine CWs auf, die sie gar nicht brauchen.
Das geht auch auf Mastodon, aber erst seit Oktober 2022, und von 𝕏 kennt man das auch nicht, also ist es nie in Mastodons Kultur angekommen. Außerdem gehört das zu den Sachen, die auf Friendica und Hubzilla sehr einfach gehen, wo man sich aber auf Mastodon dabei einen abbricht. Wie übrigens Filter im allgemeinen.
Gerade Hubzilla hat es generell nicht so mit Regeln. Auf Mastodon hast du eigentlich nur "stummschalten", "blockieren" und "melden". Hubzilla hat ein sehr mächtiges, feingliedriges Berechtigungssystem und ist darauf ausgelegt, daß man seinen Stream selbst moderiert (und damit, falls vorhanden, den Public Stream gleich mit). Die mächtigen, aber einfach zu handhabenden Filter helfen auch mit.
CC: @Robert Frank @Jeder :mastodon: :nonazis: @Halbtassentrinker
#Long #LongPost #CWLong #CWLongPost #LangerPost #CWLangerPost #FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #AltText #AltTextMeta #CWAltTextMeta #CW #CWs #CWMeta #ContentWarning #ContentWarnings #ContentWarningMeta #Fediverse #Mastodon #Friendica #Hubzilla@jupiter_rowland@hub.netzgemeinde.eu stimmt auch wieder.

-
@crossgolf_rebel case in point, sag ich da. Tschüss.
@maijau@mastodon.social Heute ist Selbstbenennungstag
Schade -
sorry @danielka@digitalcourage.social
das hat nichts mit Gatekeeping zu tun, sondern jahrelange Falschinformation über das Fediverse und eben dann auch "Diskriminierung" anderer Dienste. Und sei es eben nur aus Unwissenheit.
Das ist wie auf Ommas 80. Geburtstag zu gehen und nur alle die zu begrüßen, die was blaues anhaben und sich dann beschweren, wenn die anderen Gäste sauer reagieren.
@kattascha@chaos.social@crossgolf_rebel Doch, das hat mit Gatekeeping zu tun. Und du solltest dir wirklich den Post von @kattascha zu Herzen nehmen und dich selbstkritisch befragen, ob dein Eiferertum der Sache vielleicht mehr schadet als nützt.
-
@crossgolf_rebel Doch, das hat mit Gatekeeping zu tun. Und du solltest dir wirklich den Post von @kattascha zu Herzen nehmen und dich selbstkritisch befragen, ob dein Eiferertum der Sache vielleicht mehr schadet als nützt.
@chpietsch@fedifreu.de das würde ich gern mit dir mal bequatschen, eher Online als Schriftlich, da geht zu viel verloren
@kattascha@chaos.social -
@chpietsch@fedifreu.de das würde ich gern mit dir mal bequatschen, eher Online als Schriftlich, da geht zu viel verloren
@kattascha@chaos.social@crossgolf_rebel Ich schlage offline vor, z.B. auf dem nächsten Fedicamp. Telefonieren und Videofonieren strengt mich irre an.
-
@crossgolf_rebel Ich schlage offline vor, z.B. auf dem nächsten Fedicamp. Telefonieren und Videofonieren strengt mich irre an.
@chpietsch@fedifreu.de ich probiere da zu sein.
Lerne auch gern dazu -
O opili@social.tchncs.de shared this topic
-
@kattascha
ich möchte ergänzen:* Es ist okay, alt-Texte mal zu vergessen.
* Es gibt keine falsche Nutzung von Hashtags.
* Man darf andere Platformen erwähnen, wenn Themen dort einen umtreiben.
* Es gibt real existierende Menschen, die Diesel fahren, Fleisch essen, Alkohol konsumieren, Fußball mögen, Tatort gucken, Windows benutzen, bei denen es mit dem Gendern noch nicht so ganz klappt und / oder Ananas als einen Pizza-Belag ansehen - und trotzdem OK sind.@kontrollierterWahnwitz @kattascha Scheiß auf Ananas auf der Pizza, holt euch bei Toms Pizza in Ulm die "Little Rock". Etwas un-italienischeres habt ihr vermutlich nie als Pizza serviert bekommen — aber sie ist leider geil und macht pappsatt.
-
S schdadia@nerdculture.de shared this topic
-
@kontrollierterWahnwitz @kattascha Scheiß auf Ananas auf der Pizza, holt euch bei Toms Pizza in Ulm die "Little Rock". Etwas un-italienischeres habt ihr vermutlich nie als Pizza serviert bekommen — aber sie ist leider geil und macht pappsatt.
-
@kontrollierterWahnwitz @kattascha Dicker Boden (aber kein gefüllter Rand, sondern einfach nur alles dicker), Barbecuesauce (statt der tomatigen Grundlage), Pizzakäse, Salami, Speck, Paprika, Mais, Tomaten.
-
@kontrollierterWahnwitz @kattascha Dicker Boden (aber kein gefüllter Rand, sondern einfach nur alles dicker), Barbecuesauce (statt der tomatigen Grundlage), Pizzakäse, Salami, Speck, Paprika, Mais, Tomaten.
Klingt pervers, aber irgendwie nach genau dem Richtigen, wenn man richtig Hunger hat und es saukalt ist.
-
@wolfgang @kontrollierterWahnwitz @kattascha
Salami auch nicht. Die trocknet im Ofen nur aus.Scharfe Salami ist meine Lieblings-Pizza-Auflage.
Und sie trocknet nicht aus, wenn sie dick und fett genug ist.
-
@kontrollierterWahnwitz
Es gibt keine falsche Nutzung von Hashtags.
Mach das denen klar, die sich immer darüber aufregen, wenn ich mehr als 4 Hashtags verwende. Und das tue ich fast immer.
Aber da sind eben auch technologische und kulturelle Unterschiede innerhalb des Fediverse im Spiel.
#FediMeta #FediverseMeta #CWFediMeta #CWFediverseMeta #Hashtag #Hashtags #HashtagMeta #CWHashtagMeta #FediverseKulturMich machen zu viel Hashtags kirre, aber nicht genug, um mich darüber aufzuregen.
-
@kattascha
ich möchte ergänzen:* Es ist okay, alt-Texte mal zu vergessen.
* Es gibt keine falsche Nutzung von Hashtags.
* Man darf andere Platformen erwähnen, wenn Themen dort einen umtreiben.
* Es gibt real existierende Menschen, die Diesel fahren, Fleisch essen, Alkohol konsumieren, Fußball mögen, Tatort gucken, Windows benutzen, bei denen es mit dem Gendern noch nicht so ganz klappt und / oder Ananas als einen Pizza-Belag ansehen - und trotzdem OK sind.@kontrollierterWahnwitz @kattascha
Und das sind Berliner!
-
M msi__@mastodon.social shared this topic
B brolf@chaos.social shared this topic
J jantietje@norden.social shared this topic