Mastodon Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • Über dieses Forum
Einklappen
Grafik mit zwei überlappenden Sprechblasen, eine grün und eine lila.
Abspeckgeflüster – Forum für Menschen mit Gewicht(ung)

Kostenlos. Werbefrei. Menschlich. Dein Abnehmforum.

  1. Home
  2. Uncategorized
  3. Tja, Habe gerade einen #Elternbrief erhalten, in dem steht, dass die Klasse von Brutling2 je eine Arbeit in Mathe und eine in „NW“ komplett versiebt hat mit einer Durchfallquote > 50%.

Tja, Habe gerade einen #Elternbrief erhalten, in dem steht, dass die Klasse von Brutling2 je eine Arbeit in Mathe und eine in „NW“ komplett versiebt hat mit einer Durchfallquote > 50%.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
elternbrief
12 Beiträge 4 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

    Unterrichtsmethode, sind aber offensichtlich zu feige und verwalten lieber Geburtstagskalender. Man kann den #LuL kaum einen Vorwurf machen, wenn sie kein Feedback bekommen, da etwas wie „QS“ in Schulen offensichtlich nur rudimentär vorkommt.
    Was diese Eltern angeht: Erstklassiges Vorbild als Speichellecker. Den Fritze freut‘s 👍
    #fediLZ

    berlinerpflanze@berlin.socialB This user is from outside of this forum
    berlinerpflanze@berlin.socialB This user is from outside of this forum
    berlinerpflanze@berlin.social
    schrieb zuletzt editiert von
    #3

    @arthurdent das ist aber wirklich nicht mutig. Als Lehrkraft würde ich auch sehr ins Grübeln kommen, wenn die Durchfallquote in meinem Unterricht so hoch ist. Kannst du andere Eltern aktivieren? Mit mehr Druck aus der Elternschaft kneifen die Elternsprecher vielleicht nicht mehr?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

      Tja, Habe gerade einen #Elternbrief erhalten, in dem steht, dass die Klasse von Brutling2 je eine Arbeit in Mathe und eine in „NW“ komplett versiebt hat mit einer Durchfallquote > 50%. Damit sind es jetzt bereits 4 in diesem Schuljahr. Also richtete ich mich an die Elternsprecher und regte an, dass wir uns mit den Klassenlehrerinnen zusammensetzen, um auch mal über deren Konzept zu sprechen. Was soll ich sagen? Die kneifen. Die quengeln zwar auch gern hinter vorgehaltener Hand über die (1/)

      geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
      geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
      geco_de@troet.cafe
      schrieb zuletzt editiert von
      #4

      @arthurdent Lehrer stellen sich da wohl nicht gerne der Frage, ob sie sich mal selbst hinterfragen sollten.

      rotauge@social.cologneR 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • geco_de@troet.cafeG geco_de@troet.cafe

        @arthurdent Lehrer stellen sich da wohl nicht gerne der Frage, ob sie sich mal selbst hinterfragen sollten.

        rotauge@social.cologneR This user is from outside of this forum
        rotauge@social.cologneR This user is from outside of this forum
        rotauge@social.cologne
        schrieb zuletzt editiert von
        #5

        @geco_de Eltern und Schüler aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️ @arthurdent

        geco_de@troet.cafeG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • rotauge@social.cologneR rotauge@social.cologne

          @geco_de Eltern und Schüler aber auch nicht. 🤷🏻‍♂️ @arthurdent

          geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
          geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
          geco_de@troet.cafe
          schrieb zuletzt editiert von
          #6

          @rotauge @arthurdent Ja, trifft auf allen Seiten zu.
          Das ist halt das grundlegende Problem. Wenn die Noten nicht laufen hat jeder seine Meinung.
          Für die Eltern sind ihre Kinder immer kleine Einsteins und der Lehrer schuld.
          Für Lehrer sind die Schüler alle nur faul und selber schuld
          Für Schüler sind Eltern und Lehrer sowieso doof.

          Aber diese Fälle, wie hier beschrieben, wo über die Hälfte der Klasse versemmelt, da muss der Lehrer mal in sich gehen. So eine Lehrerin hatte (1/2)

          geco_de@troet.cafeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • geco_de@troet.cafeG geco_de@troet.cafe

            @rotauge @arthurdent Ja, trifft auf allen Seiten zu.
            Das ist halt das grundlegende Problem. Wenn die Noten nicht laufen hat jeder seine Meinung.
            Für die Eltern sind ihre Kinder immer kleine Einsteins und der Lehrer schuld.
            Für Lehrer sind die Schüler alle nur faul und selber schuld
            Für Schüler sind Eltern und Lehrer sowieso doof.

            Aber diese Fälle, wie hier beschrieben, wo über die Hälfte der Klasse versemmelt, da muss der Lehrer mal in sich gehen. So eine Lehrerin hatte (1/2)

            geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
            geco_de@troet.cafeG This user is from outside of this forum
            geco_de@troet.cafe
            schrieb zuletzt editiert von
            #7

            @rotauge @arthurdent Ich auch mal. 2/3 der Klasse mit 5 auf dem Zeugnis. Auch Schüler die sonst gut sind.
            Andererseits sollten Eltern mal aufwachen, wenn das Kind in allen Fächern schlecht ist. Dann liegt es wahrscheinlich nicht am Lehrer. (2/2)

            arthurdent@troet.cafeA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

              @geco_de @rotauge
              *hust*
              Wenn ich mal was einwerfen darf: Meine Söhne sind selbstverständlich die besten überhaupt, auch und gerade weil sie keine Supergenies sind.
              Hier sind vier (4!) Klassenarbeiten innerhalb der ersten Hälfte des Schuljahres komplett von der Mehrheit der Klasse vergeigt worden. Das lässt zwei logische Schlüsse zu:
              1.: Es handelt sich um eine Klasse aus kognitiv überdurchschnittlich unterbegabten #SuS
              2. Das didaktische Konzept funktioniert nicht.
              (1/)

              arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
              arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
              arthurdent@troet.cafe
              schrieb zuletzt editiert von
              #8

              1. schließt sich aus statistischen Gründen aus.
              2. ist ein Arbeitsansatz
              Unglücklicherweise habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass LuL (nicht alle), anders als Beschäftigte in der „freien Wirtschaft“, wenig Bereitschaft zeigen, konstruktive Kritik anzunehmen.
              Ich meine hier wirklich konstruktive Kritik, da ich nicht mit Fackeln und Forken zur Schule ziehe. Das würde ohnehin nichts ändern.

              Als Vater habe ich allein bei B2 innerhalb von 6 Jahren erlebt, dass mehrfach immer wieder (2/)

              arthurdent@troet.cafeA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • geco_de@troet.cafeG geco_de@troet.cafe

                @rotauge @arthurdent Ich auch mal. 2/3 der Klasse mit 5 auf dem Zeugnis. Auch Schüler die sonst gut sind.
                Andererseits sollten Eltern mal aufwachen, wenn das Kind in allen Fächern schlecht ist. Dann liegt es wahrscheinlich nicht am Lehrer. (2/2)

                arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                arthurdent@troet.cafe
                schrieb zuletzt editiert von
                #9

                @geco_de @rotauge
                *hust*
                Wenn ich mal was einwerfen darf: Meine Söhne sind selbstverständlich die besten überhaupt, auch und gerade weil sie keine Supergenies sind.
                Hier sind vier (4!) Klassenarbeiten innerhalb der ersten Hälfte des Schuljahres komplett von der Mehrheit der Klasse vergeigt worden. Das lässt zwei logische Schlüsse zu:
                1.: Es handelt sich um eine Klasse aus kognitiv überdurchschnittlich unterbegabten #SuS
                2. Das didaktische Konzept funktioniert nicht.
                (1/)

                arthurdent@troet.cafeA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

                  1. schließt sich aus statistischen Gründen aus.
                  2. ist ein Arbeitsansatz
                  Unglücklicherweise habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass LuL (nicht alle), anders als Beschäftigte in der „freien Wirtschaft“, wenig Bereitschaft zeigen, konstruktive Kritik anzunehmen.
                  Ich meine hier wirklich konstruktive Kritik, da ich nicht mit Fackeln und Forken zur Schule ziehe. Das würde ohnehin nichts ändern.

                  Als Vater habe ich allein bei B2 innerhalb von 6 Jahren erlebt, dass mehrfach immer wieder (2/)

                  arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                  arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                  arthurdent@troet.cafe
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #10

                  Irgendwelche Säue durch‘s pädagogische Dorf getrieben wurden, die letztlich eher schadeten. „Wir machen mal was finnisches…“ -Ich gebe zu, dass ich langsam die Geduld verliere und meine Kids nicht gern als Versuchskarnickel zur Verfügung stelle. Die müssen nämlich mit den Ergebnissen klarkommen, während die LuL in ihrer Schulbubble bleiben und munter weiter experimentieren.
                  Als Ausbilder erlebe ich Schulabgänger, die Grundlagen nicht erfüllen. Wenn ganze Ausbildungszweige eine Art (3/)

                  arthurdent@troet.cafeA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

                    Irgendwelche Säue durch‘s pädagogische Dorf getrieben wurden, die letztlich eher schadeten. „Wir machen mal was finnisches…“ -Ich gebe zu, dass ich langsam die Geduld verliere und meine Kids nicht gern als Versuchskarnickel zur Verfügung stelle. Die müssen nämlich mit den Ergebnissen klarkommen, während die LuL in ihrer Schulbubble bleiben und munter weiter experimentieren.
                    Als Ausbilder erlebe ich Schulabgänger, die Grundlagen nicht erfüllen. Wenn ganze Ausbildungszweige eine Art (3/)

                    arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                    arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
                    arthurdent@troet.cafe
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #11

                    Proseminar einrichten, um Abgänger*Innen überhaupt ausbildungsfähig zu machen, passiert das nicht aus Spaß. Das kostet nämlich 'n Schweinegeld. Just saying…
                    (4/4)

                    berlinerpflanze@berlin.socialB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

                      Proseminar einrichten, um Abgänger*Innen überhaupt ausbildungsfähig zu machen, passiert das nicht aus Spaß. Das kostet nämlich 'n Schweinegeld. Just saying…
                      (4/4)

                      berlinerpflanze@berlin.socialB This user is from outside of this forum
                      berlinerpflanze@berlin.socialB This user is from outside of this forum
                      berlinerpflanze@berlin.social
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #12

                      @arthurdent das sichert mir die berufliche Zukunft, eigentlich kann ich mich bei allen LuL bedanken (Lehrkraft für Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene) 😉. Achtung, nicht ernst gemeint! Ich schätze die Arbeit der meisten LuL! Die Mathelehrerin von Kind1 hat nach dem schlechten Ergebnis sich selbst sehr reflektiert und das auch offen kommuniziert. Das fand ich wunderbar. Es scheint bei deinem Brutling aber ganz anders zu laufen.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen



                      Copyright (c) 2025 abSpecktrum (@abspecklog@fedimonster.de)

                      Erstellt mit Schlaflosigkeit, Kaffee, Brokkoli & ♥

                      Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen

                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Über dieses Forum