„VW-Zeitenwende ... Komm jetzt der E-Auto-Durchbruch“?ndr.de/fernsehen/sendungen/hal…Äh ja, aber nicht wegen VW. Das ist ein quasi-bullshit Beitrag. Die Batterien sind bezahlbar und werden immer billiger. Die E-Autos aus Asien werden zum Teil günstiger angeboten als vergleichbare europäische Verbrenner. Das geht so rasant, dass Zahlen vom vergangenen Jahr bereits hoffnungslos überholt sind.Die wichtigste Info: Die Anlagen, das Know-How und die Fachleute in der VW-Fabrik kommen aus China. Das sollten auch die Auto-Lobby-Politiker*innen sehr gut verinnerlichen.Während VW etablierte, Jahre alte Lithium-Technik aus China importiert, werden dort bereits Natrium-Batterien in Serie gebaut und neuere, günstigere Materialen verwendet. Blades statt Zellen ermöglichen mehr Kapazität und schnelleres Laden.Zweites wichtiges Statement von Prof. Reindl: Diese Fabrik macht keine "Entwicklung“ und ist keine Innovation, sondern stabilisiert höchstens ein wenig die Lieferkette - wobei viele Vorprodukte ebenfalls dauerhaft aus China importiert werden müssen.Besser fasst es dieser Artikel zusammen; ndr.de/nachrichten/niedersachs…Die chinesischen Hersteller sind VW und anderen europäischen Herstellern 10 bis 15 Jahre voraus.Das Management hat den Trendumschwung vollkommen verschlafen: „Während die Arbeitnehmervertretung schon 2010 für den Aufbau einer eigenen Batteriefabrik plädiert hatte, kommentierte Ex-VW-Chef Matthias Müller den Vorschlag 2016 mit den Worten: "So einen Blödsinn machen wir sicherlich nicht."Die Fabrik in Salzgitter soll pro Tag Batterien für 500 Kleinwagen produzieren. Das ist nix. Standard-Verbrenner-Linien produzieren jede bis zu 1000 Fahrzeuge pro Tag.Wenn ich dann „perspektivisch sollen die Batterien von PowerCo 50 Prozent des weltweiten Bedarfs von VW abdecken“(1) lese, was ja wohl bedeutet, dass sie weltweit nur 1000 (kleine) E-Autos pro Tag bauen wollen, weiss ich, dass VW die E-Autos immer noch nicht ernst nimmt.Mein Verdacht: Das ist eine Alibi-Investition, um diese „90% Flotten-E-Anteil“ Sache zu erreichen und weiter auf Verbrenner nach 2035 zu setzen.——(1) ndr.de/nachrichten/niedersachs…