Spannend, so bewegt man also einen Influenzer zu einer Reaktion im Fediverse.
-
Spannend, so bewegt man also einen Influenzer zu einer Reaktion im Fediverse. Nachdem es in einem ewig langem Thread mit ausführlichen Diskussionen und Belegen warum die veröffentlichten Bilder KI-Schlonz sind und unbedingt entfernt gehören keinerlei Reaktion von Seiten des Beitragserstellers gab, habe ich den Beitrag heute gemeldet. Und siehe da der Account hat sich in der Diskussion zu Wort gemeldet.
Und warum regt mich dieser Beitrag, bzw. die bisherige Nicht-Reaktion des Klimalblogs so auf?
Das hat mehrere Gründe:
- In dem Beitrag sind spektakuläre Bilder zu sehen, leider ohne jegliche #Quellenangabe.
- Auf die zahlreichen Hinweise das es sich bei den Bildern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um KI-Fakes handelt wurde nicht reagiert.
- Auch für den eigentlichen Inhalt des Beitrags wurde keine Quellenangabe geliefert, obwohl die Behauptungen in Teilen Falsch oder zumindest sehr stark übertrieben waren:
- Behauptete Temperaturen von Minus 55°C, in der Realität eher Minus 20°C.
- Schneeverwehungen von mindestens fünf Stockwerken Höhe, in der Realität wohl eher fünf Meter.
- Auch hier keinerlei Reaktion und Richtigstellung.
- Es gibt zu viele sehr reichweitenstarke und laute Leugner des menschengemachten #Klimawandels. Und diesen Leugnern macht man es durch solche offensichtlichen Fehler einfach, den notwendigen #Klimaschutz als hysterische Panikmache abzutun.
- #Klimaschutz ist mir wichtig und deshalb ärgert mich so ein unsauberes Arbeiten sehr.
Das man mal was falsches von sich gibt oder man im Überschwang eine Meldung zu schnell teilt die sich im Nachhinein als falsch oder in Teilen falsch oder übertrieben herausstellt kann ja durchaus mal passieren. Aber dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, auf Hinweise zu reagieren, den Fehler einzugestehen und den falschen Beitrag zu korrigieren oder zu löschen. Generell erwarte ich bei solchen Accounts wie dem Klimablog #Quellenangaben und einen #Faktencheck, das gehört zur #Medienkompetenz einfach dazu und ist doch auch nicht wirklich schwer. Und den Faktencheck bitte auch vor der Veröffentlichung des Beitrags.
- Relativ richtig ist, das gerade extreme Wetterbedingungen in Teilen der Kamtchatka herrschen und es so viel Schnee gibt wie seit 20-30 Jahren nicht mehr.
- Falsch ist, dass ganze Plattenbausiedlungen bis zum neunten Stockwerk unter Schneewehen begraben sind.
Und hier findet Ihr den Beitrag wenn Ihr Euch selber ein Bild machen wollt (ich verlinke den Beitrag extra nicht da die falschen Bilder dort immer noch zu sehen sind).
https://dju.social/@DerKlimablog/115920514379971238
@montag Das hat mit genau so aufgerget und sowas ist ein totaler Bärendienst für das Thema Klima. -
@montag Das hat mit genau so aufgerget und sowas ist ein totaler Bärendienst für das Thema Klima.Ja eben, deshalb und weil ich auch gerade etwas Zeit habe, habe ich mich da so engagiert. Auf Bluesky haben die den gleichen Beitrag und auch da sind sie nicht auf die Kritik eingegangen. Ich habe fast den Eindruck, die verstehen nicht, wo das Problem liegt.
-
dank dir, für deine Mühe.
Gern geschehen, ich habe gerade etwas Zeit für so etwas. -
Ja eben, deshalb und weil ich auch gerade etwas Zeit habe, habe ich mich da so engagiert. Auf Bluesky haben die den gleichen Beitrag und auch da sind sie nicht auf die Kritik eingegangen. Ich habe fast den Eindruck, die verstehen nicht, wo das Problem liegt.@montag Oder es sind Einbahn-Accounts. Die posten nur, aber lesen nicht.
-
@montag Oder es sind Einbahn-Accounts. Die posten nur, aber lesen nicht.Hier im Fediverse und auch auf Bluesky wird schon geantwortet, so richtig beteiligt an der Diskussion wird sich aber nicht.
-
Hier im Fediverse und auch auf Bluesky wird schon geantwortet, so richtig beteiligt an der Diskussion wird sich aber nicht.@montag Habe aber keine Antwort auf die Kritik an den KI-Bildern gesehen.
-
@montag Habe aber keine Antwort auf die Kritik an den KI-Bildern gesehen.Hier ist einmal eine Antwort, interessanterweise kam die etwa eine Stunde nach dem ich den Beitrag wegen der KI-Schlonz Bilder gemeldet habe.

RE: dju.social/users/DerKlimablog/… -
Hier ist einmal eine Antwort, interessanterweise kam die etwa eine Stunde nach dem ich den Beitrag wegen der KI-Schlonz Bilder gemeldet habe.

RE: dju.social/users/DerKlimablog/…@montag Schon fast unglaublich, wie man sich zieren kann. Die Bilder sind so offensichtlich KI-Schrott. @DerKlimablog -
@montag Schon fast unglaublich, wie man sich zieren kann. Die Bilder sind so offensichtlich KI-Schrott. @DerKlimablogJa, das kann ich auch mit viel Wohlwollen langsam nicht mehr nachvollziehen. Die Bilder löschen und ein Kommentar schreiben das man da leider auf KI erstellte Bilder hereingefallen ist und die Sache ist erledigt. Was wollen die denn da noch groß analysieren?
-
@montag Schon fast unglaublich, wie man sich zieren kann. Die Bilder sind so offensichtlich KI-Schrott. @DerKlimablogDie Bilder kommen offensichtlich von hier: youtube.com/@Cupcake.videos/sh…