Mastodon Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • Über dieses Forum
Einklappen
Grafik mit zwei überlappenden Sprechblasen, eine grün und eine lila.
Abspeckgeflüster – Forum für Menschen mit Gewicht(ung)

Kostenlos. Werbefrei. Menschlich. Dein Abnehmforum.

  1. Home
  2. Uncategorized
  3. Gestern sind wir mit dem #StattAuto Elektroauto nach Hamburg gefahren.

Gestern sind wir mit dem #StattAuto Elektroauto nach Hamburg gefahren.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
stattauto
13 Beiträge 5 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cykelsok@norden.socialC cykelsok@norden.social

    Dann ging es los über die Autobahn nach Hamburg in den Bereich unseres Konzertes. Weil es eine Großveranstaltung war mussten wir etwas flexibel mit dem Ladestandort sein. Die Ladeplätze wechselten zu der Anreisezeit natürlich sehr dynamisch von frei auf belegt. Aber 1,2 km vom Ort des Geschehens fanden wir eine freie Säule für uns. Die Ladesäulen die mit dem blauen Chip den #StattAuto an allen E-Autofahrzeugschlüsseln angebracht sind frei schalten.

    cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
    cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
    cykelsok@norden.social
    schrieb zuletzt editiert von
    #3

    Finden lassen sich die Stationen mit belegt Status über die Pump App (oder den Link im FAQ von StattAuto). Parken darf man an den Ladesäulen 3h mit Parkscheibe und ab 20h dann ohne Zeitlimit, so dass der Wagen während des ganzen Konzert dort stehen konnte. Mit SoC 44% wäre aber auch ein Nachladen auf 65%-70% ausreichend gewesen was ca. 30 Minuten in Anpruch genommen hätte. Wir hatten dann ein schönes Konzert und konnten anschließend mit vollem Akku zurückreisen.

    cykelsok@norden.socialC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • cykelsok@norden.socialC cykelsok@norden.social

      Finden lassen sich die Stationen mit belegt Status über die Pump App (oder den Link im FAQ von StattAuto). Parken darf man an den Ladesäulen 3h mit Parkscheibe und ab 20h dann ohne Zeitlimit, so dass der Wagen während des ganzen Konzert dort stehen konnte. Mit SoC 44% wäre aber auch ein Nachladen auf 65%-70% ausreichend gewesen was ca. 30 Minuten in Anpruch genommen hätte. Wir hatten dann ein schönes Konzert und konnten anschließend mit vollem Akku zurückreisen.

      cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
      cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
      cykelsok@norden.social
      schrieb zuletzt editiert von
      #4

      Warum schreibe ich das? Weil StattAuto immer noch berichtet, dass die Elektroautos weniger Kilometer als die Verbrenner im Fuhrpark fahren. Es scheinen noch einige Berührungsängste zu haben wenn es ums Thema laden unterwegs geht. Daher berichte ich ab und zu mal was wie es funktioniert.

      kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • cykelsok@norden.socialC cykelsok@norden.social

        Warum schreibe ich das? Weil StattAuto immer noch berichtet, dass die Elektroautos weniger Kilometer als die Verbrenner im Fuhrpark fahren. Es scheinen noch einige Berührungsängste zu haben wenn es ums Thema laden unterwegs geht. Daher berichte ich ab und zu mal was wie es funktioniert.

        kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
        kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
        kaffeeringe@social.tchncs.de
        schrieb zuletzt editiert von
        #5

        @Cykelsok Ich hatte damit auch den absoluten Horrortrip und hab deswegen die eAutos nur genutzt für innerstädtische Fahrten mit ner Stunde Puffer vorweg, damit das Auto zumindest ein wenig geladen ist. Allerdings hab ich es da auch einmal gehabt, dass der Mensch vor mir das Auto nicht zum Laden angeschlossen hat.

        Als ich das getestet habe, hatte ich den Eindruck, dass man einfach sehr viel falsch machen kann und dann auf der Autobahn liegen bleibt.

        Laden muss so einfach werden wie tanken. Einfach irgendwo anschließen und mit Debit-Karte bezahlen. Und die Preis sollten sich auch nicht allzu sehr unterscheiden.

        eseilt@mastodon.scotE 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

          @Cykelsok Ich hatte damit auch den absoluten Horrortrip und hab deswegen die eAutos nur genutzt für innerstädtische Fahrten mit ner Stunde Puffer vorweg, damit das Auto zumindest ein wenig geladen ist. Allerdings hab ich es da auch einmal gehabt, dass der Mensch vor mir das Auto nicht zum Laden angeschlossen hat.

          Als ich das getestet habe, hatte ich den Eindruck, dass man einfach sehr viel falsch machen kann und dann auf der Autobahn liegen bleibt.

          Laden muss so einfach werden wie tanken. Einfach irgendwo anschließen und mit Debit-Karte bezahlen. Und die Preis sollten sich auch nicht allzu sehr unterscheiden.

          eseilt@mastodon.scotE This user is from outside of this forum
          eseilt@mastodon.scotE This user is from outside of this forum
          eseilt@mastodon.scot
          schrieb zuletzt editiert von
          #6

          @kaffeeringe @Cykelsok ja, es ist irgendwie undurchsichtig. Wenn ich manchmal Freunde mit Auto darüber reden höre klingt das, als müsste man das erstmal studieren, bevor man laden kann. Könnte ich sicher machen, aber vor so einem längeren Trip habe ich idR. auch genug andere Sorgen.

          cykelsok@norden.socialC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • eseilt@mastodon.scotE eseilt@mastodon.scot

            @kaffeeringe @Cykelsok ja, es ist irgendwie undurchsichtig. Wenn ich manchmal Freunde mit Auto darüber reden höre klingt das, als müsste man das erstmal studieren, bevor man laden kann. Könnte ich sicher machen, aber vor so einem längeren Trip habe ich idR. auch genug andere Sorgen.

            cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
            cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
            cykelsok@norden.social
            schrieb zuletzt editiert von
            #7

            @eseilt @kaffeeringe Ein paar Dinge Grundwissen gehören dazu. Aber es wäre ein völliger trugschluss zu glauben, dass es kompizierter als mit Verbrennern wäre. Dort musste ich am Anfang auch vieles lernen. Welcher Kraftstoff ist der richtige 95, 98 Ultimate?! Wo kann ich diese Orte erwarten an denen man tanken kann. Haben die auch geöffnet? Wann spare ich 13ct/Liter. Das ist alles wissen was sich die Leute reingeprügelt haben, weil sie es wollen. Dann sollte das für elektrisch auch möglich sein.

            kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • cykelsok@norden.socialC cykelsok@norden.social

              @eseilt @kaffeeringe Ein paar Dinge Grundwissen gehören dazu. Aber es wäre ein völliger trugschluss zu glauben, dass es kompizierter als mit Verbrennern wäre. Dort musste ich am Anfang auch vieles lernen. Welcher Kraftstoff ist der richtige 95, 98 Ultimate?! Wo kann ich diese Orte erwarten an denen man tanken kann. Haben die auch geöffnet? Wann spare ich 13ct/Liter. Das ist alles wissen was sich die Leute reingeprügelt haben, weil sie es wollen. Dann sollte das für elektrisch auch möglich sein.

              kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
              kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
              kaffeeringe@social.tchncs.de
              schrieb zuletzt editiert von
              #8

              @Cykelsok @eseilt Ich sage auch nur, dass es eine Hürde ist, wenn man Angst haben muss keine passende Ladesäule zu finden. Ich hatte mit de eUp damals sogar Angst, dass ich gar nicht erst in Norderstedt ankomme. Ich bin 90 km/h ohne Heizung und Radio gefahren, um überhaupt das zu schaffen. Dann hat da keine Ladesäule funktioniert (weil es den Chip noch nicht gab). Ich habe dann nach meine Termin mit den letzten Prozent am Arsch der Heide eine Ladesäule gefunden, die mit SMS ging und ne Stunde im Steakhouse gesessen. Auf dem Rückweg dann wieder nur 90 im Kalten. Erst kurz vor Kiel war ich halbwegs sicher, dass ich ankomme. Stunden später als geplant.
              Danach wartet man erstmal ein paar Jahre bis zum nächsten Experiment.

              cykelsok@norden.socialC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

                @Cykelsok @eseilt Ich sage auch nur, dass es eine Hürde ist, wenn man Angst haben muss keine passende Ladesäule zu finden. Ich hatte mit de eUp damals sogar Angst, dass ich gar nicht erst in Norderstedt ankomme. Ich bin 90 km/h ohne Heizung und Radio gefahren, um überhaupt das zu schaffen. Dann hat da keine Ladesäule funktioniert (weil es den Chip noch nicht gab). Ich habe dann nach meine Termin mit den letzten Prozent am Arsch der Heide eine Ladesäule gefunden, die mit SMS ging und ne Stunde im Steakhouse gesessen. Auf dem Rückweg dann wieder nur 90 im Kalten. Erst kurz vor Kiel war ich halbwegs sicher, dass ich ankomme. Stunden später als geplant.
                Danach wartet man erstmal ein paar Jahre bis zum nächsten Experiment.

                cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
                cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
                cykelsok@norden.social
                schrieb zuletzt editiert von
                #9

                @kaffeeringe @eseilt Ich kann verstehen, dass das erlebte sich eingebrannt hat. Mittlerweile kannst du hier überall in Norderstedt mit dem StattAuto Chip frei schalten. Es ist von StattAuto seitdem schon sehr vereinfacht worden...

                wonka@chaos.socialW 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • cykelsok@norden.socialC cykelsok@norden.social

                  @kaffeeringe @eseilt Ich kann verstehen, dass das erlebte sich eingebrannt hat. Mittlerweile kannst du hier überall in Norderstedt mit dem StattAuto Chip frei schalten. Es ist von StattAuto seitdem schon sehr vereinfacht worden...

                  wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                  wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                  wonka@chaos.social
                  schrieb zuletzt editiert von
                  #10

                  Gerade dass es mit dem Token "einfach geht" und man sich nicht um Tarife kümmern muss, mag ich sehr. Ich höre von einigen e-Auto-Besitzern immer noch immer wieder, man müsse eigentlich drei Karten haben und jeweils erstmal recherchieren, welche davon man denn jetzt am sinnvollsten nutzt... als StattAuto-Nutzer kann mir das einfach egal sein.

                  @Cykelsok @kaffeeringe @eseilt

                  kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • wonka@chaos.socialW wonka@chaos.social

                    Gerade dass es mit dem Token "einfach geht" und man sich nicht um Tarife kümmern muss, mag ich sehr. Ich höre von einigen e-Auto-Besitzern immer noch immer wieder, man müsse eigentlich drei Karten haben und jeweils erstmal recherchieren, welche davon man denn jetzt am sinnvollsten nutzt... als StattAuto-Nutzer kann mir das einfach egal sein.

                    @Cykelsok @kaffeeringe @eseilt

                    kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                    kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
                    kaffeeringe@social.tchncs.de
                    schrieb zuletzt editiert von
                    #11

                    @wonka @Cykelsok @eseilt Was halt generell hart unfair ist, ist dass Menschen mit Haus, Photovoltaikanlage und Wallbox viel billiger fahren als Menschen in Mietwohnungen, die an kommerziellen Ladesäulen laden müssen.

                    dsw28@norden.socialD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

                      @wonka @Cykelsok @eseilt Was halt generell hart unfair ist, ist dass Menschen mit Haus, Photovoltaikanlage und Wallbox viel billiger fahren als Menschen in Mietwohnungen, die an kommerziellen Ladesäulen laden müssen.

                      dsw28@norden.socialD This user is from outside of this forum
                      dsw28@norden.socialD This user is from outside of this forum
                      dsw28@norden.social
                      schrieb zuletzt editiert von
                      #12

                      @kaffeeringe
                      Naja, dafür muss Mensch sein Haus, seine PV-Anlage und die Wallbox bezahlen, spart dafür beim Strompreis. Bei öffentlichen Ladesäulen bezahlt ersteinmal der Betreiber die Ladesäule, die als Schnelllader gerne 30.000€ kostet, und holt sich die Investitionskosten über den Strompreis wieder rein.
                      @wonka @Cykelsok @eseilt

                      cykelsok@norden.socialC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • dsw28@norden.socialD dsw28@norden.social

                        @kaffeeringe
                        Naja, dafür muss Mensch sein Haus, seine PV-Anlage und die Wallbox bezahlen, spart dafür beim Strompreis. Bei öffentlichen Ladesäulen bezahlt ersteinmal der Betreiber die Ladesäule, die als Schnelllader gerne 30.000€ kostet, und holt sich die Investitionskosten über den Strompreis wieder rein.
                        @wonka @Cykelsok @eseilt

                        cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
                        cykelsok@norden.socialC This user is from outside of this forum
                        cykelsok@norden.social
                        schrieb zuletzt editiert von
                        #13

                        @dsw28 @kaffeeringe
                        30.000€ sind in Zeiten des high power charging lange nicht mehr ausreichend. Hier mal was eine Ladesäule kostet. Dazu kommen Errichtungskosten, Planungskosten, Netzanschluss, Netztrafostation, ggf. Parkplatzbau. Das kann dann schon auch 6 stellig werden je Ladeplatz.

                        @wonka @eseilt

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen



                        Copyright (c) 2025 abSpecktrum (@abspecklog@fedimonster.de)

                        Erstellt mit Schlaflosigkeit, Kaffee, Brokkoli & ♥

                        Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen

                        • Anmelden

                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Über dieses Forum