Ich habe ja die letzten Tage wieder in meiner kleinen Werkstatt gewerkelt und an meinem Bogenrohling gearbeitet
-
Ich habe ja die letzten Tage wieder in meiner kleinen Werkstatt gewerkelt und an meinem Bogenrohling gearbeitet.
Die Enden habe ich mit Horntipps versehen und so weit abgearbeitet, dass ich den das erste Mal schießen könnte.
Da ist noch jede Menge Feinarbeit zu machen, nur bevor ich damit anfange, muss der Rohling sich erst einmal beweisen und zeigen, dass er auch steht bzw. Schießen kann.
Der kann auch ganz leicht zu Bruch gehen....
Komischerweise ist es wieder einer mit Charakter geworden. Das ich mir auch immer so ein Holz aussuchen muss....?
Wie das ungefähr aussehen wird, seht ihr in dem Video hier: https://tube.tchncs.de/w/k2ME14fY7ADcomUpjfJXBr
Im Gegensatz zu den anderen Bögen, begleite ich den Bogenbau dieses Mal mehr per Video. Wollte aber trotzdem mal ein kleines Update geben.
Der Stamm selber sah eigentlich ganz OK aus, entpuppte sich dann aber beim Ausrichten und Anzeichnen schon, als verdrehtes Teil. Damit habe ich es anscheinend ja.
Trotzdem habe ich das so weit durchgezogen, ist wieder einmal ein Lernstück für mich. Was mir wirklich gut gefällt, die Maserung des Holzes. Was mir noch besser gefällt, der Ast, der sich da in den Bogen geschlichen hat, ist nicht nur einer, sondern eine ganze Reihe davon.
Zu guter Letzt ist aus dem Ast im einen Wurfarm, mittlerweile ein Astloch geworden. Da habe ich gestaunt, denn damit habe ich nicht gerechnet, wie tief und wie lang das im inneren des Stammes wurde.
Wie oben schon geschrieben, der Rohling ist so weit vorbereitet, das man mit dem auch mal Schießen muss. Ich will wissen, ob das Holz überhaupt hält. Nicht das der bricht und ich gar nicht weiter arbeiten muss. Wäre zwar sehr schade, denn irgendwie lernt man so was ja dann beim Herrichten, doch lieben und möchte nur das Beste für den Rohling.
Eine Probesehne ist fertig, der Rohling geölt, und morgen geht es damit mal in die Halle zum testen. Wenn ihr dazu und anderes Videozeug sehen wollt, dann folgt diesem Kanal hier @archery_time@tube.tchncs.de
#Archery #Bogenbau #Bogenschießen #Bogensport #DIY #Fletcher #Freizeit #Langbogen #Longbow #Primitivbogen #Sport #Werkstatt @diy@tupambae.org @archery@feddit.org @archery@lemmy.world -
N nocci@punk.cyber77.de shared this topic
-
Ich habe ja die letzten Tage wieder in meiner kleinen Werkstatt gewerkelt und an meinem Bogenrohling gearbeitet.
Die Enden habe ich mit Horntipps versehen und so weit abgearbeitet, dass ich den das erste Mal schießen könnte.
Da ist noch jede Menge Feinarbeit zu machen, nur bevor ich damit anfange, muss der Rohling sich erst einmal beweisen und zeigen, dass er auch steht bzw. Schießen kann.
Komischerweise ist es wieder einer mit Charakter geworden. Das ich mir auch immer so ein Holz aussuchen muss....?
Wie das ungefähr aussehen wird, seht ihr in dem Video hier: https://tube.tchncs.de/w/k2ME14fY7ADcomUpjfJXBr
Im Gegensatz zu den anderen Bögen, begleite ich den Bogenbau dieses Mal mehr per Video. Wollte aber trotzdem mal ein kleines Update geben.
Der Stamm selber sah eigentlich ganz OK aus, entpuppte sich dann aber beim Ausrichten und Anzeichnen schon, als verdrehtes Teil. Damit habe ich es anscheinend ja.
Trotzdem habe ich das so weit durchgezogen, ist wieder einmal ein Lernstück für mich. Was mir wirklich gut gefällt, die Maserung des Holzes. Was mir noch besser gefällt, der Ast, der sich da in den Bogen geschlichen hat, ist nicht nur einer, sondern eine ganze Reihe davon.
Zu guter Letzt ist aus dem Ast im einen Wurfarm, mittlerweile ein Astloch geworden. Da habe ich gestaunt, denn damit habe ich nicht gerechnet, wie tief und wie lang das im inneren des Stammes wurde.
Wie oben schon geschrieben, der Rohling ist so weit vorbereitet, das man mit dem auch mal Schießen muss. Ich will wissen, ob das Holz überhaupt hält. Nicht das der bricht und ich gar nicht weiter arbeiten muss. Wäre zwar sehr schade, denn irgendwie lernt man so was ja dann beim Herrichten, doch lieben und möchte nur das Beste für den Rohling.
Eine Probesehne ist fertig, der Rohling geölt, und morgen geht es damit mal in die Halle zum testen. Wenn ihr dazu und anderes Videozeug sehen wollt, dann folgt diesem Kanal hier @archery_time@tube.tchncs.de
#Archery #Bogenbau #Bogenschießen #Bogensport #DIY #Fletcher #Freizeit #Langbogen #Longbow #Primitivbogen #Sport #Werkstatt @diy@tupambae.org @archery@feddit.org @archery@lemmy.world@crossgolf_rebel dann drücke ich dir mal die Daumen für morgen.
-
@crossgolf_rebel dann drücke ich dir mal die Daumen für morgen.

@doris@friendica-deutschland.de ich nehme auch die Kamera mit, ich brauche noch Bilder wie der sich wirklich biegt beim ziehen.
Danke fürs Daumen drücken -
#Archery #Bogenbau #Bogenschießen #Bogensport #DIY #Fletcher #Freizeit #Langbogen #Longbow #Primitivbogen #Sport #Werkstatt @diy@tupambae.org @archery@feddit.org @archery@lemmy.worldNach einem Tag uebrlegen:
Tus nicht!Der Bogen kann wegen dem Astloch nicht halten.
So ist er ein Kunstwerk.
-
Nach einem Tag uebrlegen:
Tus nicht!Der Bogen kann wegen dem Astloch nicht halten.
So ist er ein Kunstwerk.
@utopiarte@tupambae.org ich weiß es echt noch nicht.
Ich kenne Bögen, die haben so ein Loch. Aber nur vom Sehen.
Schön wäre es, wenn ich da mit jemanden live quatschen könnte, der so was selber schon gebaut hat und auf was man da achten muss.
Wenn ich damit schieße, dann ganz sicher nicht im vollauszug, aber probieren möchte ich es schon mal....
Schwere Entscheidung -
Schön wäre es, wenn ich da mit jemanden live quatschen könnte, der so was selber schon gebaut hat und auf was man da achten muss.
Wenn ich damit schieße, dann ganz sicher nicht im vollauszug, aber probieren möchte ich es schon mal....
Schwere Entscheidung@utopiarte@tupambae.org Heute passiert eh nichts mehr, ich geh noch mal Schneeschieben statt zum Training und danach brauchen meine Arme nichts mehr

-
Schwere EntscheidungZuerst kam mir in den Sinn es koennte stabiler sein, so ähnlich wie bei Knochen, die sind an der Bruchstelle meist verstärkt. In diesem Falle würde ich aber darauf tippen das das dunklere Holz spröder ist.
Habe nur einmal einen kleinen Bogen aus einer Lapacho Spannte fuer den Sohn einer Freundin gemacht. Der war so stark, das Ding war echt gefährlich, so sehr das mir Angst und Bange wurde. Postwendend (natuerlich) ueberzogen und er brach in der Mitte, wo er mit einer Lederschlaufe umklebt war die ihn jedoch weiterhin zusammen hielt. Da war er dann so lasch das er genau richtig zum Cowboy und Indianer spielen war ..
Das Loch in deinem Bogen finde ich genau richtig um einen Pfeil rein zu stecken und ihn wie er ist als Skulptur irgendwo auf zu bauen ..
-
Zuerst kam mir in den Sinn es koennte stabiler sein, so ähnlich wie bei Knochen, die sind an der Bruchstelle meist verstärkt. In diesem Falle würde ich aber darauf tippen das das dunklere Holz spröder ist.
Habe nur einmal einen kleinen Bogen aus einer Lapacho Spannte fuer den Sohn einer Freundin gemacht. Der war so stark, das Ding war echt gefährlich, so sehr das mir Angst und Bange wurde. Postwendend (natuerlich) ueberzogen und er brach in der Mitte, wo er mit einer Lederschlaufe umklebt war die ihn jedoch weiterhin zusammen hielt. Da war er dann so lasch das er genau richtig zum Cowboy und Indianer spielen war ..
Das Loch in deinem Bogen finde ich genau richtig um einen Pfeil rein zu stecken und ihn wie er ist als Skulptur irgendwo auf zu bauen ..
@utopiarte@tupambae.org Danke dir für dein Einschätzung.
Ich bin immer noch unsicher.
Ich gehe ja prinzipiell davon aus, das diese Bögen irgend wann mal brechen, ist eben Holz. Und ist mir ja auch schon einmal passiert.
Heute passiert jedenfalls damit nicht, ich bin Flügellahm vom Schnee schieben udn Training fällt für mich aus. Wenn, dann würde ich nur dasitzen.
Überziehen kann ich nicht, da bin ich wegen meiner körperlichen Einschränkungen, nicht in der Lage. Ich finde ihn auch noch ein wenig zu stark mit 37 Pfund und das bei noch nicht mal Ankerposition. Der wird da sicher irgend was bei 41 haben und das ist weit drüber, was ich ziehen kann und möchte im Schießbetrieb.
Ich werde mir die von dir angesprochenen dunklen Stellen noch mal genau ansehen. Du hast ganz sicher recht, das das Holz da nicht so stark ist, wie nicht angegriffenes Holz. Es ist aber auch Robinie, die auch als Ruine noch immer sehr widerstandfähig ist.
Noch ist nichts passiert