Für was verachtet der Bundeskanzler uns denn heute?
-
„Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“
Nun ja.
Ich habe nur mal rasch nachgesehen, was man als Bundeskanzler beim Amtsantritt eigentlich so schwört. Mancheiner ist offenbar allzu kraftlos für einen solchen Amtseid.@sinnundverstand
Meine Vermutung: Der war so versessen darauf, Bundeskanzler zu sein, dass er auf alles geschworen hätte, als er es endlich wurde. Man hätte ihm wohl auch das "Kampf"buch vorlegen können, es wär ihm egal gewesen. -
@sinnundverstand
Meine Vermutung: Der war so versessen darauf, Bundeskanzler zu sein, dass er auf alles geschworen hätte, als er es endlich wurde. Man hätte ihm wohl auch das "Kampf"buch vorlegen können, es wär ihm egal gewesen.@fantasiafragile Der schwört doch alles, wenn er darin einen Vorteil sieht.
-
@fantasiafragile Der schwört doch alles, wenn er darin einen Vorteil sieht.
@sinnundverstand Ja, eben.
(Ich möchte schriftlich ergänzen, was du vermutlich beim schreiben gedacht hast: einen Vorteil für sich.) -
@sinnundverstand Dem fällt schon noch genug Fieses ein.
Noch nie hat ein Kanzler so viel Aufmerksamkeit bekommen.
Er ist wohl eine Rampensau. (Im sehr negativen Sinn.) -
@sinnundverstand Für's Menschsein würde ich zusammen gefasst sagen...
-
A angelacarstensen@mastodon.online shared this topic