🆘 Ich brauche Hilfe.
-
@Marcel Falls die HAZ recht hat (das ist umstritten), ist das genau so:
https://www.haz.de/der-norden/wer-bekommt-wann-ein-tablet-niedersachsen-startet-millionenschwere-digital-offensive-LV54YNE33BFKXPLL3CROZQENRU.html -
@Marcel (du meinst mit Open Source ja sicher nicht IOS oder Android, die beide einen Open-Source-Kern haben, aber insgesamt doch eher proprietär sind).
@andreasgoebel
(nee, natürlich nicht) -
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nämlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhängt, ob das funktioniert.
Technologische Souveränität, digitale Unabhängigkeit – ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel Ich habe es mal an meinen IT-Lehrer geschickt.
-
@Marcel Ich habe es mal an meinen IT-Lehrer geschickt.
@pscherbaum
Danke! -
Natürlich gibt es bereits viele Schulen, die Open Source nutzen. Im Landkreis Harz und an einer Schule in Kiel habe ich mir das angesehen. Aber niemand weiß, wie weit das tatsächlich verbreitet ist
Deshalb: Kennt ihr Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen, IT-Verantwortliche bei Schulträgern, IT-Dienstleister für Schulen oder seid ihr Eltern?
Dann bitte: Teilt meine Umfrage und nehmt selbst daran teil!@Marcel
Füge mal #FediLZ und #FediEltern hinzu, dann findet es auch deine Zielgruppe! -
@Marcel
Füge mal #FediLZ und #FediEltern hinzu, dann findet es auch deine Zielgruppe!@kiki
Done -
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nämlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhängt, ob das funktioniert.
Technologische Souveränität, digitale Unabhängigkeit – ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel falls @katzenschiff das hier noch liest
-
@Marcel iServ ist BTW spannend.
Man muss es bezahlen, aber dann steht einem der Source für die Entwicklung eigener Plugins zur Verfügung.
(Und, bei Vertragsbruch des Anbieters ist man nicht sofort aufgeschmissen).
-
@Marcel
Nur Schulen oder auch Hochschulen und Unis? -
L luettdeern@plasmatrap.com shared this topic
-
@Marcel
Nur Schulen oder auch Hochschulen und Unis?@invidious_user
Aktuell nur Schulen -
@Marcel Ich habe vor ein paar Monaten versucht, an eine Schule im Ort heranzutreten. Antwort: "Wir wollen das Kollegium nicht verunsichern."
-
@Marcel Ich habe vor ein paar Monaten versucht, an eine Schule im Ort heranzutreten. Antwort: "Wir wollen das Kollegium nicht verunsichern."
@loebbi
Ohje.
Hast du das bei der Umfrage eingetragen? -
@loebbi
Ohje.
Hast du das bei der Umfrage eingetragen?@Marcel War leider eine Weile AFK, orientiere mich gerade
-
@Marcel
So... habe mal aus der Perspektive des IT-Verantwortlichen eines Schulträgers ausgefüllt..
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt! -
C crossgolf_rebel@moppels.bar shared this topic
-
-
0 0mega@sk.zehnvorne.social shared this topic
-
> Alle nachfolgenden Fragen zielen sowohl auf Systemsoftware (z.B. Betriebssystem), Anwendersoftware (z.B. Textverarbeitung), als Kommunikationsmittel (soziales Netzwerk, Echtzeitkommunikation) als auch Unterstützungssoftware (z.B. Datenbankmanagement).
Meinst du es gibt überhaupt Systeme ohne quelloffene Software?
Ich würde das nicht ausschließen, aber es erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.
Beispiele:
.NET
edit.com
Windows Taschenrechner
Chrome
git -
> Alle nachfolgenden Fragen zielen sowohl auf Systemsoftware (z.B. Betriebssystem), Anwendersoftware (z.B. Textverarbeitung), als Kommunikationsmittel (soziales Netzwerk, Echtzeitkommunikation) als auch Unterstützungssoftware (z.B. Datenbankmanagement).
Meinst du es gibt überhaupt Systeme ohne quelloffene Software?
Ich würde das nicht ausschließen, aber es erscheint mir doch eher unwahrscheinlich.
Beispiele:
.NET
edit.com
Windows Taschenrechner
Chrome
git@deusfigendi
Stimmt. Da ist es vielleicht etwas mit mir durchgegangen.
Ich warte mal ab, wie detailliert die Antworten am Ende wirklich sind.
Danke fürs Ausfüllen! -
-
W wando@troet.cafe shared this topic

️.