đ Ich brauche Hilfe.
-
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel Neue Diaprojektoren-Software unter Web4.0-gccl-d-Lizenz, oder was ist gemeint?
-
Ich brauche Hilfe.Ich möchte nÀmlich herausfinden, wie weit Open Source an deutschen Schulen verbreitet ist und wovon es abhÀngt, ob das funktioniert.
Technologische SouverĂ€nitĂ€t, digitale UnabhĂ€ngigkeit â ihr kennt die Schlagworte. Wenn wir das ernst meinen, sollten wir vielleicht dort anfangen, wo neue Wege ausprobiert werden können: in den Schulen.
@Marcel
Vielleicht hat @digitalcourage noch Hinweise zu opensource Software an Schulen?https://digitalcourage.de/netzwerk-freie-schulsoftware
Oder auch https://www.zendis.de/newsroom/presse/schulen-baden-wuerttemberg
-
@Marcel Moin, wir hatten ja schon Kontakt, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Bei uns ist aktuell fast alles Open Source - auch auf den Clients, auch auf den SchĂŒlergerĂ€ten.Es ist aktuell aber fraglich, ob das so bleiben kann, weil wir nicht wissen, ob ein gutes Linuxtaugliches GerĂ€t bei der landesweiten Ausstattung in NDS dabei sein wird, bitte Daumen drĂŒcken.
-
S svenja@mstdn.games shared this topic
-
NatĂŒrlich gibt es bereits viele Schulen, die Open Source nutzen. Im Landkreis Harz und an einer Schule in Kiel habe ich mir das angesehen. Aber niemand weiĂ, wie weit das tatsĂ€chlich verbreitet ist
Deshalb: Kennt ihr LehrkrĂ€fte, SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Schulleitungen, IT-Verantwortliche bei SchultrĂ€gern, IT-Dienstleister fĂŒr Schulen oder seid ihr Eltern?
Dann bitte: Teilt meine Umfrage und nehmt selbst daran teil!@Marcel Ich bin eher der Meinung, Schulen sollten vor allem fĂŒr jeden Zweck die jeweils fĂŒr sie beste Software haben. Sehr problematisch finde ich daher, dass in der Umfrage "QualitĂ€t/Eignung der Software" bei GrĂŒnden und Hemmnissen fĂŒr/gegen OSS keine vorgegebene Antwort ist.
Auch die Frage, wer musste fĂŒr OSS "ĂŒberzeugt" werden, finde ich schwierig. Die Software sollte möglichst so gut sein, dass ich niemanden "ĂŒberzeugen" muss. #FediLZ -
@Marcel Ich bin eher der Meinung, Schulen sollten vor allem fĂŒr jeden Zweck die jeweils fĂŒr sie beste Software haben. Sehr problematisch finde ich daher, dass in der Umfrage "QualitĂ€t/Eignung der Software" bei GrĂŒnden und Hemmnissen fĂŒr/gegen OSS keine vorgegebene Antwort ist.
Auch die Frage, wer musste fĂŒr OSS "ĂŒberzeugt" werden, finde ich schwierig. Die Software sollte möglichst so gut sein, dass ich niemanden "ĂŒberzeugen" muss. #FediLZ@damiel_gc
Gute Anmerkung! (Ich gehe aber ehrlich gesagt, davon aus, dass es an Schulen v.a. um Standardsoftware, zB BĂŒrosiftware geht, da sehe ich keine QualitĂ€tsunterschiede.)
Hast du das dazugeschrieben? -
@Marcel Moin, wir hatten ja schon Kontakt, wenn ich mich recht erinnere, oder?
Bei uns ist aktuell fast alles Open Source - auch auf den Clients, auch auf den SchĂŒlergerĂ€ten.Es ist aktuell aber fraglich, ob das so bleiben kann, weil wir nicht wissen, ob ein gutes Linuxtaugliches GerĂ€t bei der landesweiten Ausstattung in NDS dabei sein wird, bitte Daumen drĂŒcken.
@andreasgoebel
Ja, ich glaube auch. (Hatte dazu mit sehr vielen Menschen spannende GesprÀche)
Welche GerÀte wÀren denn nicht Linux-tauglich?
Deinen aktuellen Stand hattest du in der Umfrage eingetragen? -
@damiel_gc
Gute Anmerkung! (Ich gehe aber ehrlich gesagt, davon aus, dass es an Schulen v.a. um Standardsoftware, zB BĂŒrosiftware geht, da sehe ich keine QualitĂ€tsunterschiede.)
Hast du das dazugeschrieben?@Marcel Es gibt sehr viel mehr als Standard- oder BĂŒrosoftware an Schulen. Beispielsweise Schulverwaltungssysteme (im Backoffice) und Schulinformationssysteme (Schnittstelle zu Eltern, LehrkrĂ€ften usw.). Oder pĂ€dagogische Software. Oder Lernprogramme, Schulbuchapps und Ă€hnliches. Oder Server- und Clouddienste.
-
@andreasgoebel
Ja, ich glaube auch. (Hatte dazu mit sehr vielen Menschen spannende GesprÀche)
Welche GerÀte wÀren denn nicht Linux-tauglich?
Deinen aktuellen Stand hattest du in der Umfrage eingetragen?@Marcel
Nicht linux-tauglich:
- IPads
- Galaxy Tabs
- Chromebooks (jedenfalls nicht richtig)
Nicht schul-Tauglich: Schwere Windows-Notebooks ohne Stift + Touch.
Aktueller Stand ist eingetragen. -
@Marcel
Nicht linux-tauglich:
- IPads
- Galaxy Tabs
- Chromebooks (jedenfalls nicht richtig)
Nicht schul-Tauglich: Schwere Windows-Notebooks ohne Stift + Touch.
Aktueller Stand ist eingetragen.@andreasgoebel
Achso. Verstehe.
Aber das werden ja wohl hoffentlich nicht die einzigen GerÀte sein, die Schulen beziehen können. Da gibt's doch immer verschiedene im Angebot, dachte ich -
@andreasgoebel
Achso. Verstehe.
Aber das werden ja wohl hoffentlich nicht die einzigen GerÀte sein, die Schulen beziehen können. Da gibt's doch immer verschiedene im Angebot, dachte ich@Marcel Falls die HAZ recht hat (das ist umstritten), ist das genau so:
https://www.haz.de/der-norden/wer-bekommt-wann-ein-tablet-niedersachsen-startet-millionenschwere-digital-offensive-LV54YNE33BFKXPLL3CROZQENRU.html -
@Marcel Falls die HAZ recht hat (das ist umstritten), ist das genau so:
https://www.haz.de/der-norden/wer-bekommt-wann-ein-tablet-niedersachsen-startet-millionenschwere-digital-offensive-LV54YNE33BFKXPLL3CROZQENRU.html@Marcel (du meinst mit Open Source ja sicher nicht IOS oder Android, die beide einen Open-Source-Kern haben, aber insgesamt doch eher proprietÀr sind).
-
@Marcel Falls die HAZ recht hat (das ist umstritten), ist das genau so:
https://www.haz.de/der-norden/wer-bekommt-wann-ein-tablet-niedersachsen-startet-millionenschwere-digital-offensive-LV54YNE33BFKXPLL3CROZQENRU.html -
@Marcel (du meinst mit Open Source ja sicher nicht IOS oder Android, die beide einen Open-Source-Kern haben, aber insgesamt doch eher proprietÀr sind).
@andreasgoebel
(nee, natĂŒrlich nicht) -
@Marcel Ich habe es mal an meinen IT-Lehrer geschickt.
-
@Marcel Ich habe es mal an meinen IT-Lehrer geschickt.
@pscherbaum
Danke! -
NatĂŒrlich gibt es bereits viele Schulen, die Open Source nutzen. Im Landkreis Harz und an einer Schule in Kiel habe ich mir das angesehen. Aber niemand weiĂ, wie weit das tatsĂ€chlich verbreitet ist
Deshalb: Kennt ihr LehrkrĂ€fte, SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Schulleitungen, IT-Verantwortliche bei SchultrĂ€gern, IT-Dienstleister fĂŒr Schulen oder seid ihr Eltern?
Dann bitte: Teilt meine Umfrage und nehmt selbst daran teil!@Marcel
FĂŒge mal #FediLZ und #FediEltern hinzu, dann findet es auch deine Zielgruppe! -
@Marcel
FĂŒge mal #FediLZ und #FediEltern hinzu, dann findet es auch deine Zielgruppe!@kiki
Done -
@Marcel falls @katzenschiff das hier noch liest
-
@Marcel iServ ist BTW spannend.
Man muss es bezahlen, aber dann steht einem der Source fĂŒr die Entwicklung eigener Plugins zur VerfĂŒgung.
(Und, bei Vertragsbruch des Anbieters ist man nicht sofort aufgeschmissen).
-
@Marcel
Nur Schulen oder auch Hochschulen und Unis? -
L luettdeern@plasmatrap.com shared this topic