45 Millionen Arbeitnehmer*innen gibt es in unserem Land.
-
Und da will der CDU-Wirtschaftsrat die Beschäftigten glauben machen, dieser Frontalangriff auf ihre soziale Sicherheit sei eine „Agenda für Arbeitnehmer“?
Was für eine bodenlose Frechheit.
Wenn Wirtschaftsvertreter uns Sozialdemokrat*innen eine „Agenda“ abverlangen, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Zeit, aufzustehen und dem Sozialabbau ein Stoppsignal zu setzen. 5/5
@eskensaskia Wie großartig wäre es doch, wenn die SPD in dieser schwierigen Situation an der Regierung beteiligt wäre und nicht aus der Opposition heraus arbeiten müsste.
-
45 Millionen Arbeitnehmer*innen gibt es in unserem Land. Sie bringen jeden Tag ihre Leistung im Betrieb … und danach geht die Arbeit weiter, wenn Haushalt und Familie versorgt, der Nachbar unterstützt und der Verein organisiert wird. Es sind die hart arbeitenden Menschen, die Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen halten.
Ich habe selbst jahrelang in schlecht bezahlten Jobs gearbeitet und weiß wie das ist, wenn man jeden Tag ackert und nicht weiß, wie man über den Monat kommen soll. 1/5
@eskensaskia So ist es!
8-Stunden-Tag, Vereinbarkeit von Familie, Ehrenamt und Beruf, Rente, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung - das IST doch der Wohlstand, den wir sichern müssen. Wofür arbeiten wir denn, wenn nicht für die soziale Sicherheit von uns und unseren Familien? -
Und da will der CDU-Wirtschaftsrat die Beschäftigten glauben machen, dieser Frontalangriff auf ihre soziale Sicherheit sei eine „Agenda für Arbeitnehmer“?
Wenn Wirtschaftsvertreter uns Sozialdemokrat*innen eine „Agenda“ abverlangen, schrillen bei mir alle Alarmglocken.
@eskensaskia Ist das eigentlich exklusiv ein CDU-Ding, ungefähr jede Woche medienwirksam so eine Maximalforderung rauszuhauen, von der sie genau wissen, dass der Koalitionspartner eigentlich das Gegenteil will, oder macht die SPD das auch manchmal?
-
@eskensaskia Wie großartig wäre es doch, wenn die SPD in dieser schwierigen Situation an der Regierung beteiligt wäre und nicht aus der Opposition heraus arbeiten müsste.
@mardor Die SPD ist auf Rückhalt angewiesen, um in der Regierung Dinge zu erreichen. Oder meinst Du, es reicht, wenn @eskensaskia zu Friedrich Merz geht und sagt: "ne, lass mal"

-
Die Behandlung beim Zahnarzt soll nicht mehr von der Krankenversicherung bezahlt werden - da vergeht einem das Lachen.
Arbeitslosengeld soll auch für Ältere nur ein Jahr lang gezahlt werden. Danach bleibt nur noch Grundsicherung. Eine herbe Drohung.
Die härtesten Forderungen kommen bei der Rente: Die vorgezogene Rente für langjährig Versicherte soll abgeschafft werden, ebenso die Mütterrente und die Grundrente als Mindestrente für Geringverdiener. Stattdessen sollen alle länger arbeiten. 4/5
@eskensaskia Dann soll die SPD ohne S mal in die Puschen kommen und der Union eine Ansage machen. Gilt übrigens für vieles, auch für die Forderung eines #afdVerbot _s.
-
Ganz Deiner Meinung!
"Zeit, aufzustehen und dem Sozialabbau ein Stoppsignal zu setzen."
Ich wäre erstaunt, stünden Bas und Klingbeil auf. Sehr erstaunt. Beide zeigten in den vergangenen 12 Monaten viel Verständnis für neoliberale Maßnahmen.
-
@eskensaskia So ist es!
8-Stunden-Tag, Vereinbarkeit von Familie, Ehrenamt und Beruf, Rente, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung - das IST doch der Wohlstand, den wir sichern müssen. Wofür arbeiten wir denn, wenn nicht für die soziale Sicherheit von uns und unseren Familien?Nein das ist politisch nicht gewollt, Wohlstand in den unteren Bevölkerungsschichten bedeutet eine gewisse Unabhängigkeit ,die ist politisch nicht gewollt!
-
B blumine@troet.cafe shared this topic
-
@eskensaskia ja, bitte: "Aufstehen" organisieren, ich bin dann auf jeden Fall dabei. Und bitte nicht nur einmalig. Wäre wirklich froh drum.
-
@mardor Die SPD ist auf Rückhalt angewiesen, um in der Regierung Dinge zu erreichen. Oder meinst Du, es reicht, wenn @eskensaskia zu Friedrich Merz geht und sagt: "ne, lass mal"

-
@eskensaskia
Absolut volle Zustimmung!Wenn Sie mir jetzt noch einen kleinen Tipp geben könnten, bei welcher Partei ich beim Kampf gegen Sozialabbau richtig wäre?
(„DIE LINKE“ kommt nicht in Frage wegen ihrer Nähe zu Putin und der NATOphobie)
-
Ganz Deiner Meinung!
"Zeit, aufzustehen und dem Sozialabbau ein Stoppsignal zu setzen."
Ich wäre erstaunt, stünden Bas und Klingbeil auf. Sehr erstaunt. Beide zeigten in den vergangenen 12 Monaten viel Verständnis für neoliberale Maßnahmen.
Es sind nicht 2 Personen, es ist eine gesamte Bundespartei in Regierungsverantwortung.
-
@eskensaskia Darf ich Sie daran erinnern, dass die SPD mit in dieser Bundesregierung sitzt. Statt Worte wären vielleicht Taten angebracht.
-
45 Millionen Arbeitnehmer*innen gibt es in unserem Land. Sie bringen jeden Tag ihre Leistung im Betrieb … und danach geht die Arbeit weiter, wenn Haushalt und Familie versorgt, der Nachbar unterstützt und der Verein organisiert wird. Es sind die hart arbeitenden Menschen, die Wirtschaft und Gesellschaft am Laufen halten.
Ich habe selbst jahrelang in schlecht bezahlten Jobs gearbeitet und weiß wie das ist, wenn man jeden Tag ackert und nicht weiß, wie man über den Monat kommen soll. 1/5
Ich habe neulich einen interessanten Vorschlag zum "Framing" bzgl. dieser Diskussion gelesen.
Wie wäre es, wenn man andere Begriffe verwendet und dadurch den Blickwinkel ändert?
Arbeitnehmer
️ Leistungsgeber
Arbeitgeber
️ Leistungsnehmer -
E eyjala@mastodon.social shared this topic
-

@kaffeeringe @mardor @eskensaskia Was genau erreicht die SPD in dieser Regierung?
-
Stimmt alles.
Nur warum macht Frau Bas da federführend mit? -
@mardor @eskensaskia sie arbeitet gerade aus der Regierung heraus. Meinst Du Merz fragt mal nach, was die anderen so wollen?
-
@mardor @eskensaskia sie arbeitet gerade aus der Regierung heraus. Meinst Du Merz fragt mal nach, was die anderen so wollen?
-
Die Behandlung beim Zahnarzt soll nicht mehr von der Krankenversicherung bezahlt werden - da vergeht einem das Lachen.
Arbeitslosengeld soll auch für Ältere nur ein Jahr lang gezahlt werden. Danach bleibt nur noch Grundsicherung. Eine herbe Drohung.
Die härtesten Forderungen kommen bei der Rente: Die vorgezogene Rente für langjährig Versicherte soll abgeschafft werden, ebenso die Mütterrente und die Grundrente als Mindestrente für Geringverdiener. Stattdessen sollen alle länger arbeiten. 4/5
@eskensaskia zum Glück gehört der CDU Wirtschaftsrat nicht richtig zur #CDU und die #SPD ist mit in der Regierung

-
@eskensaskia zum Glück gehört der CDU Wirtschaftsrat nicht richtig zur #CDU und die #SPD ist mit in der Regierung

@koje71 also wird das alles in der Umsetzung noch schlimmer, die SPD will sich da ja nicht lumpen lassen! @eskensaskia
-
@eskensaskia
Stimmt ja alles, was Sie sagen. Nur leider merkt man davon von der SPD in der Regierungspraxis und wenn es drauf ankommt, nix. Da wird nach rechts hin beschwichtigt, nach links übel getreten. Sicherheit von Bürgern vor dem Staat ausgehöhlt. Da bringt halt auch alles Poltern auf Social Media nichts, wenn sich das nicht auch im Handeln zeigt. Da enttäuscht die SPD leider auf ganzer Linie.