Mehr Fotos auf dem Blog
-
Ihr habt es vielleicht schon bemerkt: Es wird fotolastiger auf dem Blog. Ich habe aktuell wieder Spaß daran, alte Fotos neu zu bearbeiten, und damit kommt auch so langsam die Lust auf, mal wieder die Kamera in die Hand zu nehmen.
Auf dem Blog habe ich einen Fotofeed eingerichtet. Darüber hatte ich bereits geschrieben. Nun hat dieser Feed auch eine prominentere Darstellung auf der Startseite bekommen. Denn nach zwei Wochen kann ich sagen: Es funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Durch die Activity-Pub-Anbindung an das Fediverse, werden die Fotos auch angesehen. Dafür muss man aber gar nicht hier auf den Blog gehen. Die Fotos erscheinen direkt in den Feeds der Abonnenten und die können dort direkt kommentieren oder per Like/Share interagieren.
Dazu landet auch die Interaktion zu den Bildern hier auf dem Blog. Kommentare, Likes, Shares werden einfach hier dargestellt. Dadurch fühlt es sich ein wenig an wie Instagram, nur ohne blöden Algorithmus. Und bei Pixelfeed sieht es sogar fast so aus.
Damit die Motivation oben bleibt, werde ich regelmäßig an folgenden Fotoaktionen teilnehmen:
- Fotomontag
- 52WochenFotochallenge
- Fotovorschlag
- Fotoprojekt Black&White
Das ist eine schöne Mischung aus Projekten, zu denen man entweder neue Fotos machen soll oder bei denen man alte Fotos nutzen kann.
Im RSS-Feed tauchen diese Beiträge übrigens nicht auf. Ich will die Leser der Blogbeiträge nicht mit reinen Fotobeiträgen bombardieren. Ebenso sind die Fotos hier nicht auf den Blog- und Archivseiten zu sehen. Sie tauche nur im Fotofeed auf.
-
J jansenspott@ruhr.social shared this topic