Man man eine Video-Mediensammlung in seinem lokalen Netzwerk auf diversen Geräten streamen möchte...
-
-
M morethanevil@fedifriends.social shared this topic
-
@nick_lenzen Jellyfin, gibt nix besseres dafür in meinen Augen

Kodi ist suboptimal, jeder Client muss einzeln konfiguriert werden, Emby ist closed source und Plesk macht nur dämliche takes in letzter Zeit. Ist ebenfalls closed source

-
@nick_lenzen
Ich habe Erfahrungen mit KODi und Jellyfin. Bei letzterem bin ich geblieben.
Ich finde das UI besser, weil zugänglicher, da es sich wie bei den gewohnten Strahlungsdiensten anfühlt. -
@nick_lenzen Nutze #Kodi mit einer zentralen #MariaDB. #Jellyfin find ich funktional auch super, war mir aber beim letzten Test serverseitig zu ressourcenfressend und mMn von der Struktur her eher unsicher. Mich schreckt z.B. das hier ab: https://github.com/jellyfin/jellyfin/issues/5415
Zumindest sollte man das mMn im Blick haben wenn man Jellyfin z.B. übers Internet nutzt oder in anderen potentiell unsicheren Netzen.
Es gibt aber btw. auch für Kodi ein Jellyfin Addon, so dass Kodi Jellyfin Client wird. Geht also auch beides
-
@nick_lenzen Jellyfin, gibt nix besseres dafür in meinen Augen

Kodi ist suboptimal, jeder Client muss einzeln konfiguriert werden, Emby ist closed source und Plesk macht nur dämliche takes in letzter Zeit. Ist ebenfalls closed source

@morethanevil Das klingt nach überzeugenden Argumenten! Ich hab gelesen, dass Jellyfin "hohe Hardwareanforderungen" haben kann. Hast du dazu Erfahrungen?
-
Plesk nimmt man um sein Webhosting zu verwalten.

(ja, ich weiß dass du Plex meinst aber ich kann nicht anders
)Aber zur Frage: natürlich Jellyfin. Die Gründe haben andere bereits genannt.
-
@nick_lenzen Ich nutze Kodi und Jellyfin. Kodi an den Fernsehern (auf Raspi und MiniPC) und Jellyfin auf Tablets, Smartphones etc. Bei Kodi finde ich das UI und die unzähligen Plugins sowie die klassische IR-Fernbedienung besser, Jellyfin hat eine nette App
. Kodi liegt mir eigentlich mehr weil ich besser "unter die Haube" sehen kann (Python). Die Daten holen sich beide vom NAS und Kodi benötigt keinen eigenen Server. -
@morethanevil Das klingt nach überzeugenden Argumenten! Ich hab gelesen, dass Jellyfin "hohe Hardwareanforderungen" haben kann. Hast du dazu Erfahrungen?
@nick_lenzen läuft bei mir tadellos mit einer iGPU wenn Transkodierung benötigt wird
Hab den Ryzen 5600G, aber auch mit kleinen Intel auf einem nas funktioniert das gut. Läuft also recht fluffig

-
@nick_lenzen läuft bei mir tadellos mit einer iGPU wenn Transkodierung benötigt wird
Hab den Ryzen 5600G, aber auch mit kleinen Intel auf einem nas funktioniert das gut. Läuft also recht fluffig

@morethanevil@fedifriends.social @nick_lenzen@fosstodon.org Hier läuft auch Jellyfin
AMD Ryzen 7 PRO 4750G keine Engpässe, obwohl auf der Kiste noch fast 20 andere LXC-Container laufen