Mastodon Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • Über dieses Forum
Einklappen
Grafik mit zwei überlappenden Sprechblasen, eine grün und eine lila.
Abspeckgeflüster – Forum für Menschen mit Gewicht(ung)

Kostenlos. Werbefrei. Menschlich. Dein Abnehmforum.

1. Home
  2. Uncategorized
  3. In jeden Artikel über den Füllstand deutscher #Gasspeicher gehören zwei Dinge: Warum privatisiert man solche Speicher?

In jeden Artikel über den Füllstand deutscher #Gasspeicher gehören zwei Dinge: Warum privatisiert man solche Speicher?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
gasspeicherweltfazbildcducsu
41 Beiträge 19 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ulrichkelber@bonn.socialU ulrichkelber@bonn.social

@bohnsdorfer55 @schnedan @microbloggertom diese Aussage stimmt so nicht mehr, mit modernen Wärmepumpen lohnt sich es durchaus auch im Bestand, sogar ohne starke Dämmung

schnedan@social.tchncs.deS This user is from outside of this forum
    schnedan@social.tchncs.de
    schrieb zuletzt editiert von

@ulrichkelber @bohnsdorfer55 @microbloggertom Jepp, habe auch schon mehrfach gehört: sind deine Heizkörper "modern", also so 1960 und neuer, dann funktioniert damit eine WP recht gut, im Worst Case tauscht man halt in den wenigen Räumen wo man sich primär aufhält (Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer) die Heizkörper. Aber selbst das kann man auch später machen. Muss man nicht gleichzeitig machen!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • microbloggertom@mastodon.socialM microbloggertom@mastodon.social

@ulrichkelber Viele halten die Gasheizung für ein Menschenrecht. Ebenso das Verbrennerauto und WhatsApp. Ich bin mir sicher, es geht diesen Menschen in Wirklickeit darum, sich nicht ändern zu müssen. Und es gibt in Deutschland seit vielen Jahren eine Partei, die den Menschen verspricht, dass alles beim alten bleibt und sich ihre Wähler nicht ändern müssen. Perfektioniert hat diese Partei das in der Landwirtschaft.

michaelimodenwald@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      michaelimodenwald@hessen.socialM This user is from outside of this forum
      michaelimodenwald@hessen.social

@microbloggertom @ulrichkelber Ja. Wir haben auch das Recht, unsere Spezies aussterben zu lassen,

1 Antwort Letzte Antwort
      0

In jeden Artikel über den Füllstand deutscher #Gasspeicher gehören zwei Dinge: Warum privatisiert man solche Speicher? Und die beste Methode, genug Gas zu haben, ist weniger Gas zu verbrauchen. Wer gestern gegen alle Maßnahmen gehetzt hat, die Uralt-Technologie Gasverbrennung durch Wärmepumpen etc. zu ersetzen, sollte heute keine Krokodilstränen weinen. #WELT #FAZ #BILD #CDU #CSU

trojaner@norden.socialT This user is from outside of this forum
        trojaner@norden.socialT This user is from outside of this forum
        trojaner@norden.social

@ulrichkelber Politiker:innen verschaffen ihren Amigos Profitmöglichkeiten, um später den Judaslohn in Form von bestens entlohnten Posten zu genießen – "zeitversetzte und indirekte Korruption in Netzwerken" muss so sanktioniert werden, wie die direkte Form! Katherina Reiche wurde vermutlich für die "erfolgreiche" Zusammenarbeit mit Peter Altmaier mit Jobs bei E.ON und VKU entlohnt, und darf jetzt – zurück im Amt, dort weitermachen, und agiert im Sinn ihrer Ex-Arbeitgeber. Wieso geht das?

1 Antwort Letzte Antwort
        0

@bohnsdorfer55 @schnedan @microbloggertom diese Aussage stimmt so nicht mehr, mit modernen Wärmepumpen lohnt sich es durchaus auch im Bestand, sogar ohne starke Dämmung

bohnsdorfer55@berlin.socialB This user is from outside of this forum
          bohnsdorfer55@berlin.socialB This user is from outside of this forum
          bohnsdorfer55@berlin.social

@ulrichkelber @schnedan @microbloggertom "diese Aussage stimmt so nicht mehr," richtig: "nicht mehr". In meinem Fall vor 6 Jahren war es noch "stimmt so".
          Mir ist schon bewußt, dass auch die alte Bundesregierung keinen Umrüstzwang vorgesehen hatte, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die mich wegen Laufzeitbegrenzung zur Neuinstallation der Heizung gezwungen hatte. Ohne Laufzeitbegrenzung hätte ich in Ruhe 2, 3 Jahre die Entwicklung (und neue Erkenntnisse) abwarten können.

schnedan@social.tchncs.deS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • bohnsdorfer55@berlin.socialB bohnsdorfer55@berlin.social

@ulrichkelber @schnedan @microbloggertom "diese Aussage stimmt so nicht mehr," richtig: "nicht mehr". In meinem Fall vor 6 Jahren war es noch "stimmt so".
            Mir ist schon bewußt, dass auch die alte Bundesregierung keinen Umrüstzwang vorgesehen hatte, im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die mich wegen Laufzeitbegrenzung zur Neuinstallation der Heizung gezwungen hatte. Ohne Laufzeitbegrenzung hätte ich in Ruhe 2, 3 Jahre die Entwicklung (und neue Erkenntnisse) abwarten können.

@bohnsdorfer55 @ulrichkelber @microbloggertom ich müsste es nachlesen, aber war das mit der "Laufzeitbegrenzung" nicht nur für alte Nicht-Brennwert Anlagen, bzw. für Anlagen die einfach die nötigen Grenzwerte nicht mehr schaffen?

Immerhin sagen Forscher ja, sind Gas und Holzheizungen die Top-Ursachen für den Anstieg von Atemwegskrankheiten bei Kindern... also mal ganz Abseits vom Klimawandel.

microbloggertom@mastodon.socialM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • schnedan@social.tchncs.deS schnedan@social.tchncs.de

@bohnsdorfer55 @ulrichkelber @microbloggertom ich müsste es nachlesen, aber war das mit der "Laufzeitbegrenzung" nicht nur für alte Nicht-Brennwert Anlagen, bzw. für Anlagen die einfach die nötigen Grenzwerte nicht mehr schaffen?

Immerhin sagen Forscher ja, sind Gas und Holzheizungen die Top-Ursachen für den Anstieg von Atemwegskrankheiten bei Kindern... also mal ganz Abseits vom Klimawandel.

microbloggertom@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              microbloggertom@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
              microbloggertom@mastodon.social

@schnedan In meinem Fall war es mal eine 29 Jahre alte Gasheizung, die raus musste. 30 war das Höchstalter. Ist 11 Jahre her.

1 Antwort Letzte Antwort
              0

In jeden Artikel über den Füllstand deutscher #Gasspeicher gehören zwei Dinge: Warum privatisiert man solche Speicher? Und die beste Methode, genug Gas zu haben, ist weniger Gas zu verbrauchen. Wer gestern gegen alle Maßnahmen gehetzt hat, die Uralt-Technologie Gasverbrennung durch Wärmepumpen etc. zu ersetzen, sollte heute keine Krokodilstränen weinen. #WELT #FAZ #BILD #CDU #CSU

thomasknorra@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                thomasknorra@mastodon.socialT This user is from outside of this forum
                thomasknorra@mastodon.social

@ulrichkelber Wir könnten längst genügend Solarzellen auf den Dächern und Wärmepumpen an den Wänden haben, wenn Merkel, Altmeier und Reiche nicht die Energiewende ausgebremst hätten bzw. sie noch heute ausbremsen. In welcher Welt meint Reiche eigentlich zu leben?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • fenixmaster@mastodon.socialF fenixmaster@mastodon.social

@ulrichkelber https://mastodon.social/@fenixmaster/116062569625971162

flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                  flx@norden.socialF This user is from outside of this forum
                  flx@norden.social

@fenixmaster @ulrichkelber Da darf man sich erwähnen, dass für den 1. Februar 30% Füllstand angepeilt werden. Jetzt sind wir Mitte Februar bei 24,8%.

Grob überschlagen heißt das, dass unsere Gasspeicher noch bis mindestens Ende April reichen, falls es bis dahin weiterhin so kalt ist. Dann ist längst Frühling.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

6 This user is from outside of this forum
                    6 This user is from outside of this forum
                    61hein@mastodon.social

@ulrichkelber Dem bleibt die volle Zustimmung vorbehalten! Mit der aktuellen Förderung stehen die Türen für jedermann weit offen, auf die energieeffiziente Wärmepumpe umzusteigen, um Gas, Geld und Treibhausgase einzusparen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

@bohnsdorfer55 @microbloggertom @ulrichkelber

Das ist natürlich eine überspitzte Aussage, aber wir können es auch hart formulieren:

a.) scheinbar ist ein Großteil der Menschen nicht in der Lage zu verstehen, das die Kosten einer Gasheizung über die Lebensdauer so hoch sind, das sie sich selbst schaden und ihr Geld durch den Kamin jagen.

b.) Wer so wenig Kapital (und mietfrei wohnt) hat um nicht alle paar Jahrzehnte eine Investition wie in eine Wärmepumpe zu leisten, der sollte die Immobilie verkaufen. Und wer mit einer Gasheizung heizt sollte noch viel dringender energetisch sanieren (siehe a.) - Und PS: wenn mir heute die Gemeinde die Straße, Kanal,... saniert habe ich ggf. Summen zu leisten, dagegen ist eine WP Peanuts. Das muss ich als Hausbesitzer JEDERZEIT können!

sweber_de@darmstadt.socialS This user is from outside of this forum
                      sweber_de@darmstadt.social
                      schrieb zuletzt editiert von sweber_de@darmstadt.social

@schnedan
                      Und ich suche seit einem 3/4 Jahr einen Fachbetrieb der ein vernünftiges Angebot machen kann. Es geht nicht um die Kosten (auch wenn mein Budget sehr begrenzt ist) sondern um technisches: Kein R32 sondern R290, keine Cloud!
                      Mindestens 10 Firmen angefragt und entweder kein Angebot oder unseriöse/falsche Infos erhalten.
                      @ @microbloggertom @ulrichkelber

schnedan@social.tchncs.deS 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      0
                      • sweber_de@darmstadt.socialS sweber_de@darmstadt.social

@schnedan
                        Und ich suche seit einem 3/4 Jahr einen Fachbetrieb der ein vernünftiges Angebot machen kann. Es geht nicht um die Kosten (auch wenn mein Budget sehr begrenzt ist) sondern um technisches: Kein R32 sondern R290, keine Cloud!
                        Mindestens 10 Firmen angefragt und entweder kein Angebot oder unseriöse/falsche Infos erhalten.
                        @ @microbloggertom @ulrichkelber

@sweber_de @microbloggertom @ulrichkelber Ach ich hatte schon schlimmeres... von Wir machen nix an Fabrikaten die wir nicht selbst verbauen bis zu wir haben 18 Gesellen aber nur der Meister (Sohn) kann Wärmepumpen...

Am Ende habe ich die 10cm Text im Handbuch selbst gelesen, ein Stück Schlauch und ein Wasserventil im Baumarkt gekauft und selbst das Wasser an meiner Anlage aufgefüllt. Ohne Lehre und so... und nicht das das anders wäre als bei einer Gas, Öl oder Kohleheizung...

Ich habe daraus gelernt: Wir wollen nicht!

(hat dann mein Problem nicht beseitigt, also musste der Drucksensor defekt sein, der Werksservice des Herstellers hat das dann günstig und professionell erledigt. - Lokale Handwerker sind für mich gestorben!)

sweber_de@darmstadt.socialS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0

@sweber_de @microbloggertom @ulrichkelber Ach ich hatte schon schlimmeres... von Wir machen nix an Fabrikaten die wir nicht selbst verbauen bis zu wir haben 18 Gesellen aber nur der Meister (Sohn) kann Wärmepumpen...

Am Ende habe ich die 10cm Text im Handbuch selbst gelesen, ein Stück Schlauch und ein Wasserventil im Baumarkt gekauft und selbst das Wasser an meiner Anlage aufgefüllt. Ohne Lehre und so... und nicht das das anders wäre als bei einer Gas, Öl oder Kohleheizung...

Ich habe daraus gelernt: Wir wollen nicht!

(hat dann mein Problem nicht beseitigt, also musste der Drucksensor defekt sein, der Werksservice des Herstellers hat das dann günstig und professionell erledigt. - Lokale Handwerker sind für mich gestorben!)

sweber_de@darmstadt.social

@schnedan
                          Aber für die Förderung, auf die ich angewiesen wäre, brauchts offiziell einen Handwerker. Und ich selbst bin nicht in der Lage das selbst zu bauen 🤷
                          @microbloggertom @ulrichkelber

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • luettdeern@plasmatrap.comL luettdeern@plasmatrap.com shared this topic
                          • bohnsdorfer55@berlin.socialB bohnsdorfer55@berlin.social

@schnedan @microbloggertom @ulrichkelber
                            Schlaubär.

Mein Fisch diesbezüglich ist eh gegessen. Als relativ frisch von der Uni gekommener Heizungsbauer dürfte er schon die neuesten Sachen gelernt haben. Viele Erkenntnisse sind nach 2020 durchgesickert.

Nixdestowenigertrotz finde ich, dass diese besserwisserische Position ("als Hausbesitzer sollte man das Geld aufbringen können.") genau die Munition ist, mit der WELT, FAZ und CXU weiter ihre Arsenale füllen.

sabi@mas.toS This user is from outside of this forum
                            sabi@mas.toS This user is from outside of this forum
                            sabi@mas.to

@bohnsdorfer55 @schnedan @microbloggertom @ulrichkelber Man glaubt, was man glauben will.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                              wonka@chaos.socialW This user is from outside of this forum
                              wonka@chaos.social

Erklären kann man beides dadurch, dass Katharina Reiche will, dass die Fossil-Unternehmen keine Gewinneinbrüche erleiden.

@ulrichkelber

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Copyright (c) 2025 abSpecktrum (@abspecklog@fedimonster.de)

Erstellt mit Schlaflosigkeit, Kaffee, Brokkoli & ♥

Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Über dieses Forum