Mastodon Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • Über dieses Forum
Einklappen
Grafik mit zwei überlappenden Sprechblasen, eine grün und eine lila.
Abspeckgeflüster – Forum für Menschen mit Gewicht(ung)

Kostenlos. Werbefrei. Menschlich. Dein Abnehmforum.

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich arbeite gerade an einem Artikel über #OpenSource Software für Autor:innen.

Ich arbeite gerade an einem Artikel über #OpenSource Software für Autor:innen.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Uncategorized
opensourcescrivenerschreibenselfpublishing
15 Beiträge 9 Kommentatoren 0 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gelbschlumpf@troet.cafeG gelbschlumpf@troet.cafe

@viennawriter es ist wahrscheinlich imaginäre reichweitenangst… 🙄

viennawriter@literatur.socialV This user is from outside of this forum
    viennawriter@literatur.social
    schrieb zuletzt editiert von

@gelbschlumpf #MythosReichweite

https://www.viennawriter.net/blog/social-media-grundsaetze-mythos-reichweite/

https://digitalcourage.de/blog/2025/die-reichweitenluege

Ich bin geneigt, die anzuschreiben, was das soll. Mal schauen, wieviel Zeit mir bleibt.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • viennawriter@literatur.socialV viennawriter@literatur.social

Question for the #WritingCommunity What's your favourite #opensource software for #writing and #publishing #books?

fiee@literatur.socialF This user is from outside of this forum
      fiee@literatur.socialF This user is from outside of this forum
      fiee@literatur.social

@viennawriter
      Ich nenne hier erstmal die „Konkurrenz“ von @SPBuchsatz (LaTeX-basiert) und @typst

Selber arbeite ich mit @libreoffice (fürs Manuskript) und ConTeXt @context (für den Satz).

#TeXLaTeX #TeXConTeXt

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Ich arbeite gerade an einem Artikel über #OpenSource Software für Autor:innen. Ich bin schon auf ein paar #Scrivener-Alternativen gestoßen. Eine sieht echt interessant aus, hat aber Instagram, Facebook und X als SocialMedia-Kanäle. Ich bin allein deswegen geneigt, die nicht reinzunehmen. OpenSource aber nicht im Fediverse? Und noch viel schlimmer: Noch immer auf X??? Was ist falsch bei denen? #Schreiben #SelfPublishing

kaffeeringe@social.tchncs.deK This user is from outside of this forum
        kaffeeringe@social.tchncs.de

@viennawriter Mich würde interessieren, was heute die einfachste Art ist, mit LaTex zu arbeiten. Vielleicht passt das ja in Deinen Artikel.

viennawriter@literatur.socialV 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

@viennawriter Mich würde interessieren, was heute die einfachste Art ist, mit LaTex zu arbeiten. Vielleicht passt das ja in Deinen Artikel.

@kaffeeringe Das habe ich seit 1998 nicht rausgefunden. 😹 Aber wahrscheinlich gibt es mittlerweile Programme, die im Hintergrund LaTeX laufen haben, wovon man gar nichts mehr merkt ... Oder? *schaut fragend zu @TeXhackse *

jakob@pxi.socialJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0

Ich arbeite gerade an einem Artikel über #OpenSource Software für Autor:innen. Ich bin schon auf ein paar #Scrivener-Alternativen gestoßen. Eine sieht echt interessant aus, hat aber Instagram, Facebook und X als SocialMedia-Kanäle. Ich bin allein deswegen geneigt, die nicht reinzunehmen. OpenSource aber nicht im Fediverse? Und noch viel schlimmer: Noch immer auf X??? Was ist falsch bei denen? #Schreiben #SelfPublishing

markus@hubzilla.markusgarlichs.deM This user is from outside of this forum
            markus@hubzilla.markusgarlichs.deM This user is from outside of this forum
            markus@hubzilla.markusgarlichs.de
            @Klaudia (aka jinxx) Aber das kann doch nicht ernsthaft Dein Kriterium sein? Open Source ist nun mal Open Source und hat ja wenig damit zu tun, ob die nun im Fediverse sind oder nicht...!
            1 Antwort Letzte Antwort
            0

@kaffeeringe Das habe ich seit 1998 nicht rausgefunden. 😹 Aber wahrscheinlich gibt es mittlerweile Programme, die im Hintergrund LaTeX laufen haben, wovon man gar nichts mehr merkt ... Oder? *schaut fragend zu @TeXhackse *

jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
              jakob@pxi.socialJ This user is from outside of this forum
              jakob@pxi.social

@viennawriter @kaffeeringe @TeXhackse http://www.lyx.org hat für meine akademische Arbeit vor einigen(!) Jahren super gepasst und wurde seit dem konsequent weiter entwickelt. Ob zum Besseren weiß ich nicht aus Erfahrung, aber da hätte ich schon einiges an Vorschuss-Vertrauen.

kaffeeringe@social.tchncs.deK 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jakob@pxi.socialJ jakob@pxi.social

@viennawriter @kaffeeringe @TeXhackse http://www.lyx.org hat für meine akademische Arbeit vor einigen(!) Jahren super gepasst und wurde seit dem konsequent weiter entwickelt. Ob zum Besseren weiß ich nicht aus Erfahrung, aber da hätte ich schon einiges an Vorschuss-Vertrauen.

kaffeeringe@social.tchncs.de

@jakob Das sieht tatsächlich ganz übersichtlich aus.

mina@berlin.socialM 1 Antwort Letzte Antwort
                0

tannakuenemund@literatur.socialT This user is from outside of this forum
                  tannakuenemund@literatur.socialT This user is from outside of this forum
                  tannakuenemund@literatur.social

@viennawriter
                  Wofür wäre das denn? Statt Libre office? Also als Schreibprogramm?

viennawriter@literatur.socialV 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • tannakuenemund@literatur.socialT tannakuenemund@literatur.social

@viennawriter
                    Wofür wäre das denn? Statt Libre office? Also als Schreibprogramm?

@tannakuenemund Grundsätzlich für den gesamten Selfpublishing-Prozess. Also Schreiben/Lektorat/Korrektorat, Coverdesign, EPUB & Print-PDF erstellen etc. Hast du Favoriten für einen oder mehrere Schritte?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kaffeeringe@social.tchncs.deK kaffeeringe@social.tchncs.de

@jakob Das sieht tatsächlich ganz übersichtlich aus.

mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                      mina@berlin.socialM This user is from outside of this forum
                      mina@berlin.social

@kaffeeringe

LyX ist perfekt.

Ich nutze das seit den späten 90er Jahren und es ist strunz-einfach zu bedienen.

@jakob

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Copyright (c) 2025 abSpecktrum (@abspecklog@fedimonster.de)

Erstellt mit Schlaflosigkeit, Kaffee, Brokkoli & ♥

Impressum | Datenschutzerklärung | Nutzungsbedingungen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Über dieses Forum