Wenn diese Jobs nicht nach Marokko und Co gehen, gehen sie an die KI in die Cloud.
-
@AwetTesfaiesus Guten Morgen, nach deiner Erklärung sind die Jobs also sowieso weg, was soll eine Gewerkschaft deiner Meinung nach tun?
-
Wenn diese Jobs nicht nach Marokko und Co gehen, gehen sie an die KI in die Cloud.
Fürchte die DGB-Gewerkschaften tun sich schwer, das zu verstehen und statt dessen wird sie feiern, wenn die Verlagerung ins Ausland dann abgesagt wird.
https://www.deutschlandfunk.de/ig-metall-warnt-vor-weiteren-verlagerungen-ins-ausland-104.html
Man hätte vor 2 Jahren beginnen können (müssen), eine Kompensation für KI-Leistungen in Tarifverträge zu verhandeln.
SAG-AFTRA führt diesen Kampf (durchaus) erfolgreich.
-
@AwetTesfaiesus Guten Morgen, nach deiner Erklärung sind die Jobs also sowieso weg, was soll eine Gewerkschaft deiner Meinung nach tun?
-
@AwetTesfaiesus Die Jobs würden nicht lange bei der „KI“ bleiben. Aber bis das klar wird, wird sehr viel kaputt gehen.
Leider ist da sehr viel Geld im Spiel und daher erwarte ich auch keine vernünftige, rechtzeitige Regulierung seitens der Politik.
Diese „KI ist unausweichlich“ Posts von Politiker*innen machen mich daher immer traurig.
@chris_evelyn https://mastodon.social/@AwetTesfaiesus/116107439869323982 Man hätte vor 2 Jahren beginnen können (müssen), eine Kompensation für KI-Leistungen in Tarifverträge zu verhandeln.
-
Man hätte vor 2 Jahren beginnen können (müssen), eine Kompensation für KI-Leistungen in Tarifverträge zu verhandeln.
@AwetTesfaiesus Ich meine noch eine Ebene höher. Haftung von Seiten der Erzeuger, Betreiber & Reseller zum Beispiel.
Transparenz bei Trainingsdaten und Algorithmen, wenn öffentliche Verwaltung oder so berührt wird.
Diese Dinge.
-
@AwetTesfaiesus Kannst Du mal kurz erläutern an welche Kompensation Du da konkret denkst? Das Thema KI ist auch in meiner kleinen Spartengewerkschaft noch nicht so auf der Agenda.
Bei uns ist KI zwar eher ein sicherheitsrelevantes Thema (Flugsicherung) als ein Tarifthema. Aber trotzdem. -
@AwetTesfaiesus
Dazu hätten die Verhandler*innen schon vor 2 oder 3 Jahren verstehen müssen, was diese #KI ist, die möglichen Folgen antizipieren müssen, und ahnen, welches Tempo die ganze Thematik aufnehmen werden würde.Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich gewesen wäre.
Aber da sind sie in guter Gesellschaft mit der Legislative. Da ist die Problematik anscheinend auch lange nicht verstanden verstanden.
-
@AwetTesfaiesus Ich meine noch eine Ebene höher. Haftung von Seiten der Erzeuger, Betreiber & Reseller zum Beispiel.
Transparenz bei Trainingsdaten und Algorithmen, wenn öffentliche Verwaltung oder so berührt wird.
Diese Dinge.
Ich verstehe, was Du meinst. Wir haben DSA und EU AI-Act (und bluten dafür ja gerade schon richtig).
Hierneben ist das gerade ein Kampf, den die Akteure der Organisierten Arbeit führen müssten. Ich sehe nicht, dass dort überhaupt die Dimension des Problems verstanden wird.
-
@AwetTesfaiesus
Dazu hätten die Verhandler*innen schon vor 2 oder 3 Jahren verstehen müssen, was diese #KI ist, die möglichen Folgen antizipieren müssen, und ahnen, welches Tempo die ganze Thematik aufnehmen werden würde.Ich will nicht sagen, dass das nicht möglich gewesen wäre.
Aber da sind sie in guter Gesellschaft mit der Legislative. Da ist die Problematik anscheinend auch lange nicht verstanden verstanden.
Die Kontrahierung unterschätzt, wie indirekt die Gesetzgebung ist und wie direkt die konkret das Kollektivarbeitsrecht ist.
Aber: es sagt etwas über eine Organisation aus, wie schnell sie auf so etwas reagieren kann… oder nicht.
-
@AwetTesfaiesus Kannst Du mal kurz erläutern an welche Kompensation Du da konkret denkst? Das Thema KI ist auch in meiner kleinen Spartengewerkschaft noch nicht so auf der Agenda.
Bei uns ist KI zwar eher ein sicherheitsrelevantes Thema (Flugsicherung) als ein Tarifthema. Aber trotzdem.Ich kann ein Beispiel geben:
SAG-AFTRA verhandelte zuerst Verbote für bestimmte Nutzungen (um Zeit zu gewinnen) und jetzt über eine Abgabe für jeden Film-Charakter, der ausschließlich KI-generiert ist an die "Künstlersozialkasse" ~in Höhe des Mindestbeitrags.
Das ist sehr klug
-
@AwetTesfaiesus
-
@AwetTesfaiesus
Aus 2020. Für's Schaufenster?
https://igbce.de/resource/blob/221490/cea6b30364243ec7dd0afd3645d957e6/arbeitspolitik-factsheet-ki-dez21-data.pdf -
Fürchte die DGB-Gewerkschaften tun sich schwer, das zu verstehen und statt dessen wird sie feiern, wenn die Verlagerung ins Ausland dann abgesagt wird.
https://www.deutschlandfunk.de/ig-metall-warnt-vor-weiteren-verlagerungen-ins-ausland-104.html
@AwetTesfaiesus
Mein Betrieb will aktuell 50% der IT-Belegschaft in Deutschland abbauen und zwei Drittel davon nach Indien auslagern. Weil die Lohnkosten für eine indische FTE 30% von dem beträgt, was die Lohnkosten für eine deutsche FTE aktuell sind.Wir müssen jetzt Verständnis dafür haben, dass jede Woche Tata, IBM Accenture und DXC beim Vorstand auf der Matte stehen und ihm vorrechnen, dass sie das, was wir hier in Deutschland machen, sie für viel weniger Geld viel besser machen können und ihm da langsam die Argumente ausgehen. Müssen wir verstehen.
Gleichzeitig können wir voll viel Geld sparen, indem wir Copilot einkaufen und das in all unsere Prozesse integrieren und damit dann 16,4% effizienter werden!
...ich frag mich dabei ja immer: Was müssen sich da unsere indischen KollegInnen denken? "Ich hab den Job nur weil ich so billig bin und ich hab ihn genau so lange, bis jemand kommt der die Arbeit für noch billiger macht?" Ist das ein zukunftsfähiges Konzept auf dem man seine Familie aufbaut? Mir kommt es eher so vor, dass man hier alle Werte und allen Anstand über Bord wirft und für Gewinnmaximierung gnadenlos die Leute ausbeutet.
-
Aus 2020. Für's Schaufenster?
https://igbce.de/resource/blob/221490/cea6b30364243ec7dd0afd3645d957e6/arbeitspolitik-factsheet-ki-dez21-data.pdf@AwetTesfaiesus Spannend. Kannte ich nicht.
Die DGB-Gewerkschaften sind zwar unter einem Dach, aber kein monolithischer Block.
-
@AwetTesfaiesus So einfach ist es leider nicht. KI wird überall gepusht und gefordert um Kosten zu reduzieren, unabhängig vom Standort.
Die Verlagerung von Administration, Forschung & Entwicklung folgt jedoch den bekannten Mechanismen wie wir sie in der Vergangenheit auch schon bei der Produktion gesehen hat. Man geht dorthin wo es günstiger ist.Die Frage ist, was bleibt, wenn Produktion, Forschung, Entwicklung, Administration in Deutschland nicht mehr "wettbewerbsfähig" ist ?
-
Ich kann ein Beispiel geben:
SAG-AFTRA verhandelte zuerst Verbote für bestimmte Nutzungen (um Zeit zu gewinnen) und jetzt über eine Abgabe für jeden Film-Charakter, der ausschließlich KI-generiert ist an die "Künstlersozialkasse" ~in Höhe des Mindestbeitrags.
Das ist sehr klug
@AwetTesfaiesus Danke. Das Thema ist sehr komplex. Ich versuche für meine Gewerkschaftsarbeit zu verstehen, wie wir mit KI umgehen sollen. Irgendwie schwierig unternehmerische Rationalisierungsmaßnahmen mit so "Strafzahlungen" für was auch immer zu belegen. Hat man bei der Automatisierung von Arbeitsplätzen ja auch nicht gemacht. Es ist schwer zu argumentieren, warum das mit KI nun anders sein soll.
Da bin ich noch völlig orientierungslos. -
Die Kontrahierung unterschätzt, wie indirekt die Gesetzgebung ist und wie direkt die konkret das Kollektivarbeitsrecht ist.
Aber: es sagt etwas über eine Organisation aus, wie schnell sie auf so etwas reagieren kann… oder nicht.
@AwetTesfaiesus
Ja, aber auch die Tarifkommissionen müssen auf die Veränderungen reagieren und dafür konkrete Forderungen für die Praxis formulieren. Und das unterscheidet sich sich ja je nach Branche, Gewerk etc. Wenn du Mal schaust, wie viele unterschiedliche Branchen und Berufe allein verdi und die BCE betreuen. -
@AwetTesfaiesus
Ja, aber auch die Tarifkommissionen müssen auf die Veränderungen reagieren und dafür konkrete Forderungen für die Praxis formulieren. Und das unterscheidet sich sich ja je nach Branche, Gewerk etc. Wenn du Mal schaust, wie viele unterschiedliche Branchen und Berufe allein verdi und die BCE betreuen.Ich empfinde für die Organisierte Arbeit grundsätzlich nichts anderes als Sympathie. In diesem Sinne hoffe ich, die Mahnung wird verstanden.
Es ist die Praxis der Handhabung irritiert mich zunehmend stark.
-
@AwetTesfaiesus
Ja, aber auch die Tarifkommissionen müssen auf die Veränderungen reagieren und dafür konkrete Forderungen für die Praxis formulieren. Und das unterscheidet sich sich ja je nach Branche, Gewerk etc. Wenn du Mal schaust, wie viele unterschiedliche Branchen und Berufe allein verdi und die BCE betreuen.Das fordert jetzt geradezu einen stichelnden Nachklapp:
1. Kaum jemand kämpft gegen Spartengewerkschaften so intensiv wie der DGB. Dann zu sagen, "aber schau wie komplex das ist" ist nicht ohne inneren Widerspruch.
2. KI ist kein Sparten-Problem.
-
Das fordert jetzt geradezu einen stichelnden Nachklapp:
1. Kaum jemand kämpft gegen Spartengewerkschaften so intensiv wie der DGB. Dann zu sagen, "aber schau wie komplex das ist" ist nicht ohne inneren Widerspruch.
2. KI ist kein Sparten-Problem.
1. Diese Wahrnehmung teile ich nicht.
2. Ja. Aber der Umfang und Impakt ist sehr unterschiedlich.