Hallo!
-
@Regez@troet.cafe das ganze rührt leider daher, das vor allem Journalisten als Ersatz für Twitter hier hergekommen sind.
Verstärkt durch die Bauweise von Mastodon, die alles aussehen lässt wie Mastodon, wurde alles als Mastodon geflagt.
Kritik daran wurde öffentlich niedergebügelt.
Ja, Mastodon ist Twitterähnlich, sind die anderne Kurzdienste im fediverse aber auch. nur haben die keinen Deustchen Scheff, wo man noch einen Absatz drüber schreiben kann.
Das Fediverse war nie ein Kurznachrichten netzwerk, das wurde von solchen Konten nur so nach außen transportiert.
Was diese einseitige Fokussierung auf mastodon außen vor lässt, die Wünsche der user. Um die geht es nie und das ist auch heute noch so.
Nicht jeder will sich mit Mastodon anfreunden, weil er von Facebook oder Insta kommt und anderes gewohnt ist.
Denen dann mit "Nimm Masto, und dann musst du die Krücke noch nehmen und hiuer noch ne Brücke einbauen usw." zu kommen, ist voll scheiße und hat genau so viele user verjagt, wenn nicht noch mehr, als solche Konten die mit dem Ton mal daneben lagen.
Und was das vermeintliche Flagschiff angeht, die userzahlen gehen zurück und die anderer Dienste steigen.
Masto ist kein Flagschiff, sondern wird als solches nur verkauft.
Und auch früher bei Twitter hatte nicht jeder Bundesbürger ein Konto dort, Es waren Journalisten und Selbstverkäufer. Die meisten menschen sind bei Facebook und wenn die eine "Alternative" suchen, wollen die ganz sicher nicht mit einem Notizzetteltool anfangen.@crossgolf_rebel
Notizzettel-Tool 🤭
- muss ich mir merken
...für mich, als ehemaliger Twitterer, stimmt das bisher so mit der Mastodon-Nutzung, aber für Facebook-User dürfte bspw. Friendica sicherl. interessanter sein (Facebook hatte ich nur ganz kurz mal ausprobiert 🥴 und Twitter war ich auch nur kurz - hier bin ich vergleichsweise, schon am längsten.ohneFamily, 2 Wo Urlaub, WLAN-Insel - ich würde mir gern mal Hubzilla angucken (ohne die vielfältigen Einstellungen gleich kaputt zu spielen 🫣) -
@crossgolf_rebel @Nasenspray @hiker Okay, ich hab' zwar schon mehrmals gefragt, aber: Wie ziehe ich um? Was muss ich dafür dann tun?
@Jugendkunstschule Genau. Du brauchst ein neues Konto und kannst dort unter den Einstellungen dann deine Followerschaft vom alten Account umziehen. Deine alten Beiträge glaube ich allerdings nicht. Die bleiben beim alten Account.
Es ist grundsätzlich eine gute Idee, sich irgendwann einen Notfall-Zweitaccount zuzulegen. Manchmal schließt eine Instanz sehr überraschend, oder es gibt einfach mal einen Tag lang technische Probleme - und dann hast du die Möglichkeit, trotzdem hier reinzukommen, Kontakte anzuschreiben, evtl. auch einfach nur zu fragen, was los ist mit der (kaputten) Instanz.
@crossgolf_rebel @hiker -
@crossgolf_rebel
Notizzettel-Tool 🤭
- muss ich mir merken
...für mich, als ehemaliger Twitterer, stimmt das bisher so mit der Mastodon-Nutzung, aber für Facebook-User dürfte bspw. Friendica sicherl. interessanter sein (Facebook hatte ich nur ganz kurz mal ausprobiert 🥴 und Twitter war ich auch nur kurz - hier bin ich vergleichsweise, schon am längsten.ohneFamily, 2 Wo Urlaub, WLAN-Insel - ich würde mir gern mal Hubzilla angucken (ohne die vielfältigen Einstellungen gleich kaputt zu spielen 🫣)@crossgolf_rebel
Die meisten Verbindungen wären dann aber nach wie vor zum Mastodon-Netzwerk - und die hiesigen User sind dann, bei anderer Optik, oder bei längeren Texten dann auch noch scrollen zu müssen, schnell nicht mehr so begeistert...ich hab auch den Eindruck, dass die Netzwerke teils andere Biotope an Usern beherbergt - mit anderen Themen bzw. Schwerpunkten (und teils Unversöhnlichkeit zu Mastodon - da wäre ich eher einer/eine der Exoten mit meinen Mastodon-Follows & Teilen-Beiträgen.. -
@sl007 @hiker @wolf @crossgolf_rebel Aber wenn alle auf alles Zugriff haben – warum dann bei besagter "Thüringen"-Instanz sein? Was ist der Vorteil?
@Jugendkunstschule Da habt ihr Euch aber gleich die Richtigen "eingefangen".
Ich wüsste nicht, dass ich hier schon gemutet wurde. Macht Euch nicht verrückt und kommt erstmal an.(Hey, vor vielen Jahren habe ich mal eine Jugendkunstschule mitgegründet
) -
@crossgolf_rebel
Notizzettel-Tool 🤭
- muss ich mir merken
...für mich, als ehemaliger Twitterer, stimmt das bisher so mit der Mastodon-Nutzung, aber für Facebook-User dürfte bspw. Friendica sicherl. interessanter sein (Facebook hatte ich nur ganz kurz mal ausprobiert 🥴 und Twitter war ich auch nur kurz - hier bin ich vergleichsweise, schon am längsten.ohneFamily, 2 Wo Urlaub, WLAN-Insel - ich würde mir gern mal Hubzilla angucken (ohne die vielfältigen Einstellungen gleich kaputt zu spielen 🫣)@Regez@troet.cafe Ich war über 10 Jahre bei twitter und bin da wegen den Nazis und dem Umgang dort schon sehr lange weg.
Ich habe auch Masto ausprobiert und das ist auch eine wirklich gute Software - wenn man Notizzettel voll schreiben will.
Nur ist das ja eine künstliche Verknappung der Schriftzeichen und von der Software und Programmierern so gewollt.
Friendica ist toll und ich bezeichne es immer als EierlegendeWollMilchSau.
Hubzilla überfordert mich immer noch.
Falls dir wirklich mal die zeit bleibt, teste mal Sharkey aus. Immer noch ein zettel, aber immerhin schon mal A4
Und echt tolle Funktionen, die mir das Leben hier erleichtern.
Ich habe eien lesezeichensammlung (sortiert in Order) weil ich lange als Fediverse mentor mitgemacht haben, eine integrierte Drive, so das ich Memebilder immer wieder verwenden kann, ohnesie imemr wieder neu hochzuladen usw.
Austesten und ausprobieren, das macht es hier auch so tll, das ich meien user bei einem Umzug einfach mitnehme -
@crossgolf_rebel
Die meisten Verbindungen wären dann aber nach wie vor zum Mastodon-Netzwerk - und die hiesigen User sind dann, bei anderer Optik, oder bei längeren Texten dann auch noch scrollen zu müssen, schnell nicht mehr so begeistert...ich hab auch den Eindruck, dass die Netzwerke teils andere Biotope an Usern beherbergt - mit anderen Themen bzw. Schwerpunkten (und teils Unversöhnlichkeit zu Mastodon - da wäre ich eher einer/eine der Exoten mit meinen Mastodon-Follows & Teilen-Beiträgen..@Regez@troet.cafe das kannst du von Mastodon gar nicht sehen, wo deine Kontakte überall hingehen

Anders die anderen Dienste, die zeigen dir die Quelle und die dortige Software immer mit an. Die sind bestandteil des Codes der zwischen den Instanzen übermittelt wird. Nur Masto blendet den als einige Software aus.
Und bitte, Masto ist kein Netzwerk, es ist eine der Software im Netzwerk, es ist aber nichts Eigenständiges. Das ist ein immer vertrener Punkt, den wir auch immer ankreiden. Das wäre bei Netto so, das die Möhren behaupten, sie wären netto und das andere Gemüse wäre nicht vorhanden
Was längere texte angeht, selbst wenn due Friendica benutzt, niemand zwingt dich jeden Beitrag mit den 28 Millionen Zeichen zu füllen
ch hab auch den Eindruck, dass die Netzwerke teils andere Biotope an Usern beherbergt - mit anderen Themen bzw. Schwerpunkten
Das täuscht, diese Konten sind zu den Software gewechselt, die das beiten, was sie zum Leben brauchen.
Das Video hier ist eine Instanzwolke, es zeigt dir (also eher mir, da es bestandteil unserer Software ist) an, mit welchen Instanzen wir im Moment gerade verbunden sind und welche Software darauf läuft.
Das zeigt noch mal ganz deutlich, das es in diesem Netzwerk Fediverse keine Unternetzwerke gibt. Wir sind alle eins, nur getrennt duch die Optionen und Möglichkeiten, die einem die Software auferlegt
RE: https://tube.tchncs.de/videos/watch/053328c5-38c0-48c6-8d59-526070f422a5 -
Hallo! Da sind wir!
Und wir scheinen die erste Jugendkunstschule auf Mastodon zu sein – von bundesweit etwa 400 Einrichtungen dieser Art. Verrückt! – Und ein deutliches Zeichen dafür, dass wir alle beginnen sollten, ein wenig aus der Komfortzone hinauszuillern.
Wer mehr über die Debatte um digitale Unabhängigkeit Europas lesen mag, dem sei folgendes Thesenpapier empfohlen:
#mastodon #sozialenetzwerke #unabhängigkeit #digitalesouveränität #jugendkunstschule
@Jugendkunstschule Würde nun gerne wiedersprechen wollen das Mastodon nicht so "fancy & hip" wie andere Social Media portale ist.
Das darum liegende FediVerse ist in seiner art und weise einizgartig und bietet für viele Dinge einen Service an. Alle Services können untereinander dank des ActivityPub Protokolls miteinander Interagieren.
Das geht mit klassischen Social Media Anwendungen nicht.
-
@Regez@troet.cafe Ich war über 10 Jahre bei twitter und bin da wegen den Nazis und dem Umgang dort schon sehr lange weg.
Ich habe auch Masto ausprobiert und das ist auch eine wirklich gute Software - wenn man Notizzettel voll schreiben will.
Nur ist das ja eine künstliche Verknappung der Schriftzeichen und von der Software und Programmierern so gewollt.
Friendica ist toll und ich bezeichne es immer als EierlegendeWollMilchSau.
Hubzilla überfordert mich immer noch.
Falls dir wirklich mal die zeit bleibt, teste mal Sharkey aus. Immer noch ein zettel, aber immerhin schon mal A4
Und echt tolle Funktionen, die mir das Leben hier erleichtern.
Ich habe eien lesezeichensammlung (sortiert in Order) weil ich lange als Fediverse mentor mitgemacht haben, eine integrierte Drive, so das ich Memebilder immer wieder verwenden kann, ohnesie imemr wieder neu hochzuladen usw.
Austesten und ausprobieren, das macht es hier auch so tll, das ich meien user bei einem Umzug einfach mitnehme@crossgolf_rebel
Sharkey= A4 Notizzettel
️ - merke ich mir mal vor
...ich bin halt auch begeisterte (überzeugte?) Nutzerin der Web-Ansicht - allerdings am fummelig-kleinen Smartphone-Bildschirm...Wenn Du mir bitte nicht böse bist (also, auch, weil ich manchmal etwas zu direkte Worte finde): ich müsst mal wieder nach meinem Sohn schauen, ob der mir schon wieder die Bude auf den Kopf stellt

...Ich bin mir sicher, wir werden auch noch an anderer Stelle weiter in Austausch treten
... -
@crossgolf_rebel
Die meisten Verbindungen wären dann aber nach wie vor zum Mastodon-Netzwerk - und die hiesigen User sind dann, bei anderer Optik, oder bei längeren Texten dann auch noch scrollen zu müssen, schnell nicht mehr so begeistert...ich hab auch den Eindruck, dass die Netzwerke teils andere Biotope an Usern beherbergt - mit anderen Themen bzw. Schwerpunkten (und teils Unversöhnlichkeit zu Mastodon - da wäre ich eher einer/eine der Exoten mit meinen Mastodon-Follows & Teilen-Beiträgen..@Regez Wie schon @crossgolf_rebel schrieb, es gibt kein "Mastodon-Netzwerk". Das Netzwerk ist das #Fediverse, Mastodon ist eine von verschiedenen Programmen für den Dienst Microblogging. Es gibt weitere Dienste und viele Programme, die Teil des Netzwerks #Fediverse sind.
Ich schreibe hier auf meiner eigenen #Akkoma Instanz (auf für Microblogging) ins #Fediverse. -
@crossgolf_rebel
Sharkey= A4 Notizzettel
️ - merke ich mir mal vor
...ich bin halt auch begeisterte (überzeugte?) Nutzerin der Web-Ansicht - allerdings am fummelig-kleinen Smartphone-Bildschirm...Wenn Du mir bitte nicht böse bist (also, auch, weil ich manchmal etwas zu direkte Worte finde): ich müsst mal wieder nach meinem Sohn schauen, ob der mir schon wieder die Bude auf den Kopf stellt

...Ich bin mir sicher, wir werden auch noch an anderer Stelle weiter in Austausch treten
...@Regez@troet.cafe alles gut, ich habe auch ein Offline leben

A4 Zettel deswegen, ich habe 7.500 zeichen udn das reicht für 95% aller meiner Kommentare voll aus
Warum auf nervige Notitzzettel verteilen, wenn alles auf einen passt.
Das macht vor allem in Duskussionen Sinn, da du nicht 7 einzelposts machne musst, auf denen dann jeder auf einen anderen Antwortet und man die Übersicht verliert, was habe ich wo schon mal gesagt.
Deswegen ist masto ja so ungeeignet, für leute die Diskutieren.
Und nejn, Kurzfassen führt nur zu Missverständnissen und jede Ausrede wie "man fokussiert sich" ist einfach nur selbstbelügen
-
E eyjala@mastodon.social shared this topic
-
@crossgolf_rebel @Nasenspray @hiker Okay, ich hab' zwar schon mehrmals gefragt, aber: Wie ziehe ich um? Was muss ich dafür dann tun?
@Jugendkunstschule @crossgolf_rebel @Nasenspray @hiker
Wenn du vom Insta kommst, ist Pixelfed vermutlich wirklich die bessere Wahl. Ich bin von Twitter gekommen und fühl mich hier wohler. Du kannst dir ja mal einen Account dort anlegen und testen und nachher einfach da weitermachen, wo du dich wohler fühlt. Folgen kann man dir dann auch von hier. Und lass dich nicht stressen von den Fediversefundis.
-
@Jugendkunstschule @crossgolf_rebel @Nasenspray @hiker
Wenn du vom Insta kommst, ist Pixelfed vermutlich wirklich die bessere Wahl. Ich bin von Twitter gekommen und fühl mich hier wohler. Du kannst dir ja mal einen Account dort anlegen und testen und nachher einfach da weitermachen, wo du dich wohler fühlt. Folgen kann man dir dann auch von hier. Und lass dich nicht stressen von den Fediversefundis.
@Thunfischer
Oh hübsch, das hat noch nie jemand zu mir gesagt 🤭
@Jugendkunstschule @crossgolf_rebel @Nasenspray -
@Thunfischer
Oh hübsch, das hat noch nie jemand zu mir gesagt 🤭
@Jugendkunstschule @crossgolf_rebel @Nasenspray -
-
@Nasenspray @crossgolf_rebel @hiker war nicht bös gemeint, aber ihr seid einfach manchmal zu schnell im Doziermodus und das schreckt viele eher ab.
-
@Nasenspray @crossgolf_rebel @hiker war nicht bös gemeint, aber ihr seid einfach manchmal zu schnell im Doziermodus und das schreckt viele eher ab.
@Thunfischer
Bei Einzelpersonen habe ich längst aufgegeben.
Aber wenn sich hier jemand als Oranisation neu im #Fediverse meldet, aber so viel falsche Dinge schreibt, dann werde ich mich verläuftig noch äussern.
Aber vielleicht lasse ich es dann irgend wann auch einfach laufen und wir gehen im schönen "Mastodon-Netzwerk" auf.
Sehr schön.
@Nasenspray @crossgolf_rebel -
Hallo! Da sind wir!
Und wir scheinen die erste Jugendkunstschule auf Mastodon zu sein – von bundesweit etwa 400 Einrichtungen dieser Art. Verrückt! – Und ein deutliches Zeichen dafür, dass wir alle beginnen sollten, ein wenig aus der Komfortzone hinauszuillern.
Wer mehr über die Debatte um digitale Unabhängigkeit Europas lesen mag, dem sei folgendes Thesenpapier empfohlen:
#mastodon #sozialenetzwerke #unabhängigkeit #digitalesouveränität #jugendkunstschule
@Jugendkunstschule
herzlich willkommen im Fediverse! -
@Thunfischer
Bei Einzelpersonen habe ich längst aufgegeben.
Aber wenn sich hier jemand als Oranisation neu im #Fediverse meldet, aber so viel falsche Dinge schreibt, dann werde ich mich verläuftig noch äussern.
Aber vielleicht lasse ich es dann irgend wann auch einfach laufen und wir gehen im schönen "Mastodon-Netzwerk" auf.
Sehr schön.
@Nasenspray @crossgolf_rebel@hiker @Nasenspray @crossgolf_rebel also erstens scheint mit diese Jugendkunstschule jetzt nicht so die Megaorganisation und dann sehe ich in deren ersten Tröt jetzt nicht so viel Falsches. Und das Sharepict war vermutlich ursprünglich auch eher für die Follower auf Insta gedacht.
-
Hallo! Da sind wir!
Und wir scheinen die erste Jugendkunstschule auf Mastodon zu sein – von bundesweit etwa 400 Einrichtungen dieser Art. Verrückt! – Und ein deutliches Zeichen dafür, dass wir alle beginnen sollten, ein wenig aus der Komfortzone hinauszuillern.
Wer mehr über die Debatte um digitale Unabhängigkeit Europas lesen mag, dem sei folgendes Thesenpapier empfohlen:
#mastodon #sozialenetzwerke #unabhängigkeit #digitalesouveränität #jugendkunstschule
@Jugendkunstschule willkommen auf Mastodon!
-
@Jugendkunstschule willkommen auf Mastodon!