Anscheinend habe ich nun einen Industrieroboter.
-
-
Achtung, bitte den Sicherheitsabstand einhalten!
Nachdem ich den Inhalt des Schaltschranks auf mögliche Defekte überprüft habe, hab ich das Ding endlich angesteckt.
-
Achtung, bitte den Sicherheitsabstand einhalten!
Nachdem ich den Inhalt des Schaltschranks auf mögliche Defekte überprüft habe, hab ich das Ding endlich angesteckt.
Noch hat der Schaltschrank keinen Dampf abgelassen. Noch.
Das ist wohl positiv.
Auch wenn ein Lüfter nicht unbedingt so klingt als wäre er glücklich mit der Gesamtsituation. Aber hoffentlich ist das nichts kritisches. -
Noch hat der Schaltschrank keinen Dampf abgelassen. Noch.
Das ist wohl positiv.
Auch wenn ein Lüfter nicht unbedingt so klingt als wäre er glücklich mit der Gesamtsituation. Aber hoffentlich ist das nichts kritisches.Roboter nicht glücklich.
Es fehlt eine Treiberstufe.
Mal schauen was das Manual dazu sagt.Aber immerhin hat die Steuerung nicht vergessen, dass sie einen Roboter steuern kann!
-
Roboter nicht glücklich.
Es fehlt eine Treiberstufe.
Mal schauen was das Manual dazu sagt.Aber immerhin hat die Steuerung nicht vergessen, dass sie einen Roboter steuern kann!
Das war ja einfach. Eine der Steckkarten war ein wenig rausgerutscht. So wenig dass es bei der optischen Überprüfung nicht aufgefallen ist, aber genug dass der Kontakt weg war.
Anscheinend mochten die 27 Jahre alten Plastikschienen den Transport mit dem Laster nicht und sind ein wenig zerbröselt. -
Das war ja einfach. Eine der Steckkarten war ein wenig rausgerutscht. So wenig dass es bei der optischen Überprüfung nicht aufgefallen ist, aber genug dass der Kontakt weg war.
Anscheinend mochten die 27 Jahre alten Plastikschienen den Transport mit dem Laster nicht und sind ein wenig zerbröselt.Jetzt beschwert sich die Steuerung über fehlende Positionssensoren am Roboter. Find ich verständlich, immerhin fehlt das Kabel, welches Schaltschrank und Roboter verbindet.
Jetzt bleibt mir wohl nix anderes über, als auf neue Kabel zu warten. -
Jetzt beschwert sich die Steuerung über fehlende Positionssensoren am Roboter. Find ich verständlich, immerhin fehlt das Kabel, welches Schaltschrank und Roboter verbindet.
Jetzt bleibt mir wohl nix anderes über, als auf neue Kabel zu warten.Stichwort Kabel (und Stecker):
Am Schaltschrank finden sich folgende Stecker. -
Stichwort Kabel (und Stecker):
Am Schaltschrank finden sich folgende Stecker.Und diese befinden sich am Roboter.
Vielleicht fällt es euch auch auf, jedenfalls haben die beiden kleineren Rundstecker andere Abmessungen und Kontaktbelegung als die Stecker am Schaltschrank. Yay.
-
Und diese befinden sich am Roboter.
Vielleicht fällt es euch auch auf, jedenfalls haben die beiden kleineren Rundstecker andere Abmessungen und Kontaktbelegung als die Stecker am Schaltschrank. Yay.
Die großen, rechteckigen Stecker sind einfach, die Artikelnummer ist in beiden Service Manuals (Roboter und Steuerung) zu finden. Und am Stecker aufgedruckt. Es ist ein Stecker von Amphenol Tuchel der Serie heavy mate D mit 64 Pins.
-
Die großen, rechteckigen Stecker sind einfach, die Artikelnummer ist in beiden Service Manuals (Roboter und Steuerung) zu finden. Und am Stecker aufgedruckt. Es ist ein Stecker von Amphenol Tuchel der Serie heavy mate D mit 64 Pins.
Der große, runde Stecker ist ein bisschen schwieriger. Die Teilenumemr ist nur falsch geOCRed in den Manuals zu finden und der Hersteller hat in den letzten 27 Jahen den Namen geändert.
Jedenfalls ist es ein Stecker von Souriau Sunbank der UTO Serie mit 23 Pins. -
Der große, runde Stecker ist ein bisschen schwieriger. Die Teilenumemr ist nur falsch geOCRed in den Manuals zu finden und der Hersteller hat in den letzten 27 Jahen den Namen geändert.
Jedenfalls ist es ein Stecker von Souriau Sunbank der UTO Serie mit 23 Pins.Die kleinen sind nochmals ein bisschen schwieriger. Selbe Serie, aber mit Abmessen und mit dem Produktkatalog lässt sich auch das rausfinden.
-
Die kleinen sind nochmals ein bisschen schwieriger. Selbe Serie, aber mit Abmessen und mit dem Produktkatalog lässt sich auch das rausfinden.
Die Kabel sind wieder ganz einfach, bei jedem Stecker im Schaltschrank die Kabeldurchmesser abmessen. Damit brauche ich folgendes (jeweils 5 bis 7m lang):
* 42x0,75mm2
* 12x0,75mm2
* 25x0,34mm2
* 8x0,34mm2
Die letzten beiden sollten geschirmt sein, da Sensorkabel. -
Die Kabel sind wieder ganz einfach, bei jedem Stecker im Schaltschrank die Kabeldurchmesser abmessen. Damit brauche ich folgendes (jeweils 5 bis 7m lang):
* 42x0,75mm2
* 12x0,75mm2
* 25x0,34mm2
* 8x0,34mm2
Die letzten beiden sollten geschirmt sein, da Sensorkabel.Grob die Preise für alles aufsummiert bin ich bei 400€ an Materialkosten, ohne dass ich weiß ob der Roboter überhaupt funktioniert.

-
Grob die Preise für alles aufsummiert bin ich bei 400€ an Materialkosten, ohne dass ich weiß ob der Roboter überhaupt funktioniert.

2 von 3 Schnorr-Mails geschrieben und abgeschickt. Das gut zu formulieren ist echt nicht einfach.
Mal schauen was dabei raus kommt. -
2 von 3 Schnorr-Mails geschrieben und abgeschickt. Das gut zu formulieren ist echt nicht einfach.
Mal schauen was dabei raus kommt.Und erfolgreich! \o/
Die Kabel gehen schon morgen per Post raus. -
Und erfolgreich! \o/
Die Kabel gehen schon morgen per Post raus.Und die UT0-Rundstecker gehen auch als kostenlose Muster raus!

Jetzt warte ich nur noch auf eine Rückmeldung zu den Amphenol Steckern. -
Und die UT0-Rundstecker gehen auch als kostenlose Muster raus!

Jetzt warte ich nur noch auf eine Rückmeldung zu den Amphenol Steckern.Die Stecker werden wahrscheinlich 2-4 Wochen brauchen, die Zeit kann ich mal nutzen um mich den Schmierstoffen im Arm zu widmen.
Nachdem der Roboter 7 Jahre gestanden ist, sollte ich die servicierbaren Öle wahrscheinlich mal austauschen. -
Die Stecker werden wahrscheinlich 2-4 Wochen brauchen, die Zeit kann ich mal nutzen um mich den Schmierstoffen im Arm zu widmen.
Nachdem der Roboter 7 Jahre gestanden ist, sollte ich die servicierbaren Öle wahrscheinlich mal austauschen.Auch lustig: Das service manual listet zwei verschiedene Getriebeöle, aber nicht in welches Getriebe welches rein gehört.
Oder vielleicht lass ich das mit dem Manual lesen und verstehen versuchen um 7 in der Früh. -
Auch lustig: Das service manual listet zwei verschiedene Getriebeöle, aber nicht in welches Getriebe welches rein gehört.
Oder vielleicht lass ich das mit dem Manual lesen und verstehen versuchen um 7 in der Früh.Um 18 Uhr wird das Manual zwar nicht besser, aber ich weiß jetzt welches Öl ich brauche. Kostet 20€/L und gibt's nur im 20L-Kanister und 200L-Fass.
Schnorr-Mail ist raus. -
Um 18 Uhr wird das Manual zwar nicht besser, aber ich weiß jetzt welches Öl ich brauche. Kostet 20€/L und gibt's nur im 20L-Kanister und 200L-Fass.
Schnorr-Mail ist raus.Ich wusste doch dass es da einen Thread gab!
Das ist seit dem passiert:
https://chaos.social/@ripper/107912082609602592
https://chaos.social/@ripper/108107464894016239
https://chaos.social/@ripper/108107879598100596